April-Kolumne Hans H. Pfeifer

Gute Nachrichten aus der City

(Bild: Achim Zweygarth)

Das Vorfrühlingswetter hat es doch an einigen Tagen im März richtig gut mit uns gemeint und uns schon mal auf schöne Sommertemperaturen eingestimmt.
Man konnte sich nach der Winterpause erstmals wieder vorstellen, wie es denn sein wird in den Straßencafés, auf der großen Schlossplatzwiese oder beim gemütlichen Bummel in der City. Wussten Sie, dass 40 Prozent der Stadtbesucher auf Nachfrage erklären, sie seien nur wegen des „Bummelns“ in die City gekommen? 60 Prozent der Besucher geben „Einkaufen“ als Hauptmotivation an.
Tatsächlich aber vermischen sich dann die unterschiedlichen Absichten. Je nach Stimmung, Gelegenheit oder Angebot wird aus dem Bummel ein Einkaufstrip oder man vergisst die Einkaufsliste, weil man eine lange vermisste Freundin plötzlich wieder getroffen hat und man (frau) dieses Wiedersehen bei einem gemütlichen Kaffeeklatsch feiert. Recht so, denn genau dafür strengen wir uns in der City jeden Tag an: damit Sie sich wohlfühlen, gerne wieder kommen und mit Freude über unsere Stadt sprechen.

Gesprochen wurde in den letzten Wochen viel über den Wettbewerbsentwurf für das neue Breuninger-Land-BW-Projekt am Karlsplatz. Das Stuttgarter Büro Behnisch hat den ersten Preis gewonnen, Gratulation! Kaum aber sind die ersten Skizzen in der Zeitung erschienen, da wird von den Hauptbedenkenträgern nicht die städtebauliche Chance gesehen, sondern wieder ganz schnell bewertet: zu groß, zu viel Glas, unmaßstäblich und so weiter. Dabei ist fast kein Wettbewerbsentwurf unverändert so umgesetzt worden, wie ihn das fachlich hochkarätig besetzte Preisgericht gesehen hat. Etwas Mut ist schon gefordert, wenn wir in unserer City auch architektonisch innovative Ideen umsetzen wollen. Man denke nur an die Staatsgalerie oder das Kunstmuseum. Mut, Weitsicht und Sensibilität braucht man aber auch, damit in diesem Projekt für das ehemalige Hotel Silber ein würdiger Dokumentations- und Gedenkort entsteht.

Letzte Woche hatte ich verschiedene Projekte vorgestellt, ganz aktuell hat sich dazu auch das „Look 21“ hinzugesellt, die Neubauidee an der ehemaligen Mercedes-Benz Niederlassung an der Türlenstraße. Büros und 100 Wohnungen sollen dort entstehen – mit grandioser Aussicht zur S 21-Baustelle …

Enden will ich, wie ich begonnen habe, mit dem Wetter. Vor einer Woche haben wir wieder die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Auch dabei scheiden sich die Geister, ob diese Zeitumstellung etwas bringt oder nicht. Ich jedenfalls freue mich darüber, dass es jetzt am relativ frühen Morgen schon wieder hell ist, die Vögel uns ihr Morgenkonzert anbieten und uns ein längerer heller Tag erwartet als in der dunklen Jahreszeit.
In diesem Sinne wünsche ich schöne Ostern, sonnige Osterspaziergänge im Schlossgarten, und freuen Sie sich aufs Frühlingsfest, das am 17. April beginnt – zwar nicht in der City, aber trotzdem schön. Soviel für diesmal aus der City

Hans H. Pfeifer

03.04.2010
(April-Kolumne Hans H. Pfeifer)