Axel Pätz gibt seine Stuttgartpremiere beim Kabarettfestival (Bild: www.axelpaetz.de)

19. Stuttgarter Kabarettfestival

Stuttgarts Kabarett

In Stuttgart wird während des Stuttgarter Kabarettfestivals richtig was geboten: 34 Kabaretts in zehn Tagen! Das Programm des diesjährigen Kabarettfestivals bietet eine unglaubliche Vielfalt. Denn es werden nicht nur schwäbische Koryphäen wie Uli Keuler auftreten, auch bundesweit bekannte Kabarettisten geben ihre Schmankerl zum Besten. Es finden Stuttgartpremieren statt wie Horst Evers „Großer Bahnhof“ am 19. März 2011 im Merlin oder Ludwig Müllers „Der Paragraphenreiter“ ebenfalls am 19. März 2011 im Theaterhaus. Neben aktuellen politischen Themen und einer Portion Ironie werden bekannte Gesichter des Kabaretts, wie der aus Funk und Fernsehen bekannte Anstaltsleiter Georg Schramm oder auch Jan Böhmermann, zu sehen sein.

Hochwertige satirische Genussmittel

Das Festival beginnt am 18. März 2011 im Theaterhaus mit einem kabarettistischen „Menü in fünf Gängen“. Serviert wird „Politisch, musikalisch, literarisch – gut!“, garniert mit einem Quintett an prominenten Kabarettisten wie Alfred Dorfer mit „Scharfsinniger Satire aus Wien“ oder Uta Köberniks „Poetischem Realismus aus Zürich“.

Wer kehrt mit dem Besen heim?

Angesichts des Kabarett-Nachwuchswettbewerbs am 22. März 2011 wird der „Stuttgarter Besen“ im Renitenztheater verliehen. Vom Konversationskabarett über satirische Slam-Collage bis hin zu attraktivem Intelligenzkabarett wird beim Wettbewerb einiges geboten. Der diesjährigen Jury wird es nicht einfach gemacht, den alljährlichen Kabarettpreis des Renitenztheaters und der Stadt Stuttgart zu verleihen. Hierbei werden bekannte Gesichter wie Schauspieler Ottfried Fischer den Nachwuchskabarretisten 2011 küren. Durch den Abend führt der „ttt – titel, thesen, temperamente“-Moderator Dieter Moor. Ein vielfältiges Angebot verspricht Organisator Holger Eichhorn vom Merlin: „Klassisches Kabarettprogramm findet man bei uns nicht. Alle Programme liegen dicht daneben.“ Zum Beispiel „Alles, alles über Deutschland. Halbwissen kompakt“. Präsentiert von Jan Böhmermann im Merlin. Darin rekapituliert dieser sechs bis vierzehn Jahre Schulzeit und erklärt uns die Bundesrepublik Deutschland ganz ohne umständliche Formulierungen, aber mit einer extra Portion Witz und Humor.

Wahlspezial am Wahlsonntag

Am großen Wahlsonntag erwartet die Gäste im Merlin ein Wahlspezial. Der Nachmittag beginnt entspannt bei Kaffee und Kuchen mit Tastenkabarretist Axel Pätz. Seine „Ganze Wahrheit“ ist eine Stuttgartpremiere und wird das Warten auf die Wahlergebnisse verkürzen. Der durch langjährige Ehe und Kindererziehung gestählte Familienvater schildert mit klaren Worten an Akkordeon und Klavier seine, in den dunklen Schluchten des Familienalltags, erworbenen Erkenntnisse. Der Wahlsonntag klingt mit der „Die haben wir uns verdient Party“ mit DJ Schotter aus. Für weitere Informationen und Kartenreservierungen gibt es ein Programmheft zum 19. Stuttgarter Kabarettfestival und ausführliche Programmbeschreibungen auf den jeweiligen Webseiten der beteiligten Theater. (NG)
Weitere Informationen:
Wo: Renitenztheater, Rosenau, Merlin, Theaterhaus, Laboratorium
Wann: siehe Programmheft oder www.stuttgart.de

Jan Boehmermann (Bild: www.boehmermann.de)
19.03.2011
(Ausgabe 19. März 2011)