Experten für Compuerprobleme

Die Computer-Ärzte

Die Computer-Ärzte
Geschäftsführer Georg Michael Schwarz.

Wenn Menschen einen Husten haben, gehen sie zum Arzt. Auch für Katz und Hund gibt es bei gesundheitlichen Problemen Abhilfe vom Doktor. Aber was macht man, wenn der eigene Computer kränkelt und sämtliches Anschreien und Drücken nichts mehr hilft? Austauschen und was Neues kaufen? Nein. Ab 16. Dezember 2011 gibt es jetzt auch den Doc für den Computer.

Ein Forum für Computerprobleme

Die Idee dazu hatten drei findige Stuttgarter, denen die Wehwehchen mancher Klapperkisten irgendwann zu viel wurden. „Schon in der Schule kamen Lehrer und Mitschüler auf uns zu und baten um Hilfe bei Computerproblemen. Bereits damals dachte ich, dass es ein Forum geben müsste, das Wissen zu sämtlichen Schwierigkeiten zentral zur Verfügung stellt“, meint Geschäftsführer Georg Michael Schwarz. Damit war der Grundstein einer Onlinepraxis für schwächelnde PCs gelegt.

Probleme von zuhause aus lösen

Zusammen mit seinen Kollegen Martin Albiez und Michael Weigerding verwirklichte Georg Michael Schwarz jetzt seinen Traum von der Berufung als Computerheiler. Über die Homepage ihres Unternehmens Pcgesund können von nun an Laptops, Netbooks und PCs ihre Beschwerden bei fachmännischer Problembehandlung auskurieren. Das Prinzip ist so einfach wie genial. Die Computerärzte wissen, dass die meisten Rechnerprobleme nicht auf defekte Bauteile, sondern auf Fehler in der Bedienung und Software-Einstellung zurückgehen. Ihre Homepage bietet Abhilfe für jedermann – und das bequem von zuhause aus.

Kunde sucht sich seinen Fachmann aus

Und so funktioniert’s: Die Kunden erstellen ein sogenanntes Ticket. Das ist eine Beschreibung ihres Anliegens, das sie auf der Plattform veröffentlichen. Daraufhin können Experten im ganzen deutschsprachigen Raum Angebote zur Problemlösung erstellen. Der Expertenstab umfasst Fachkundige mit unterschiedlichem Erfahrungshorizont. Neben Profis mit jahrelanger Erfahrung können auch Informatikstudenten oder andere PC-Kenner ihre Dienste anbieten. So entsteht eine Bandbreite an unterschiedlichen Angeboten und Preisen. Aus diesem Fundus sucht sich der Kunde den Fachmann mit dem für ihn besten Angebot aus. Dieser repariert dann den Computer per Onlinezugriff. Bezahlt wird ein vorher genannter Festpreis, der erst mit der Inanspruchnahme der Dienstleistung fällig ist. Für die entnervten Computerbesitzer hat das den Vorteil, dass sie sich das Geld und weitere beschädigte Nerven für die Anfahrt zum Fachmann sparen. Und neben der Gesundheit für den PC profitiert da auch die Gesundheit der Natur. Denn satte 6.800 Gramm CO2 erspart man der Umwelt bei einer Reparatur vom heimischen Wohnzimmer aus.

Präventive Systemstabilisierung

Ab dem kommenden Jahr wartet die Plattform zudem mit besonderen Supportpaketen auf. Die Nutzer dürfen sich dann auf Wartungspakete freuen, bei denen die Experten ihren PC regelmäßig wie beim herkömmlichen Arztbesuch durchchecken. Viren, Fehleinstellungen und Sicherheitslücken behebt dann der Spezialist und stabilisiert das System präventiv. Vor allem für kleinere Geschäftskunden hat das den Vorteil, dass sie sich auf eine bequeme und kostengünstige Wartung vom Profi verlassen können.

Ausgereifte Sicherheitsstandards

Die Fernreparatur ist ein Erlebnis für sich. Über eine hochverschlüsselte, getunnelte Verbindung loggt sich der Experte im PC des Kunden ein. Die Sicherheitsstandards sind so ausgereift, dass sie maximale Zuverlässigkeit in Puncto Datenschutz garantieren. Der Kunde kann zuschauen, wie der Fachmann den Computer neu justiert und gegebenenfalls per Stopp-Knopf eingreifen. Wie bei einer Operation ist jeder Schritt genau sichtbar und lässt sich für den Betroffenen direkt nachvollziehen. So kann der Kunde beim nächsten Mal unter Umständen auf die Hilfe vom Experten verzichten und kleinere Probleme selbst beheben.

Wissen über verschiedene Programme im Einzelunterricht erweitern

Für alle, die von diesem Lerneffekt begeistert sind, bieten die PC-Docs die Möglichkeit, ihr Wissen über Windowsprogramme in Seminaren zu erweitern. Dort gibt es dann Tipps vom Profi, wie man sein Betriebssystem den eigenen Bedürfnissen entsprechend einstellt. Egal ob Excel, Word oder spezielle Nischenprogramme, für jegliche Software lassen sich Fachmänner über die Plattform finden, die dann Einzelunterricht per Fernseminar am Telefon geben. Auch hier läuft alles über einen Onlinezugriff, bei dem die Kunden dann genau nachvollziehen, wie der Experte ihre Probleme löst und die Fragen beantwortet. Vorbei sind somit die Zeiten, in denen unverständliche Handbücher einem bereits den Einstieg in die neue Software vermiesten.

Ein langer Traum

Diese persönliche Einführung in komplizierte Programme bietet Anfängern die Möglichkeit zur Rückfrage im entscheidenden Moment. Unverständliches kann ohne technisches Fachgesimpel direkt wiederholt, veranschaulicht und im Detail erklärt werden. Georg Michael Schwarz kann deshalb den Start seiner Plattform kaum erwarten, damit endlich die Computer auch von Otto Normalverbraucher ohne Fachkenntnisse genesen. „Mit der Gründung eines eigenen Unternehmens wird für mich ein lang gehegter Traum wahr“, meint der frisch gebackene Geschäftsführer. GOOD NEWS verlost drei Gutscheine von PCgesund für eine umfassende PC-Hilfe. Gute Besserung! (LM)

17.12.2011
(Ausgabe 17. Dezember 2011)