ERFOLGREICH

Es ist die Richtige

Nachwuchsdesignerin Diana Lang trägt ihre Entwürfe auch selbst.

Die lange Suche nach der richtigen Jeans hat ein Ende. Eine Nachwuchsdesignerin aus Feuerbach schneidert Hosen aus Jeansstoff nach individuellem Wunsch.

Seit Jahren beliebt

Seit über 160 Jahren zieht sie uns an – damals hauptsächlich für die Arbeit, weil sie sich in ihrer Haltbarkeit so gut schlägt. Seither gibt es sie in unendlich vielen Farben, Formen und Funktionen. Die Rede ist von der Jeans. Kein anderer Stoff ist so in die Jahre gekommen und trotzdem noch so attraktiv. Attraktiv fühlt sich der Träger jedoch nur in wenigen Fällen. Grund dafür ist die Mode, die nur noch Hüfthosen für junge Nieren oder die Röhre für das extra lange Bein zulässt. Anforderungen, denen der irdische Körper meistens nicht gerecht wird.

Für jeden das Richtige

Dieser Umstand führte Diana Lang zu ihrer Selbstständigkeit. Die ursprünglich gelernte Bankerin wollte nicht nur Scheine zählen – sie will Menschen glücklich machen. Wie sie das schafft? Sie hat eine Modeschule besucht und schneidert jetzt Jeans nach Maß. Ob Hüftspeck, kurze Beine oder einfach nur der Wunsch nach dem gleichen Modell wie die Lieblingsjeans, Diana Lang fertigt Hosen, angepasst an die individuellen Bedürfnisse. Seit 2005 macht sich die Feuerbacherin einen Namen in der Modebranche.

Diana Lang hat sogar internationale Kundschaft

Die Hosen des Herzens designt und kreiert sie in ihrem kleinen Atelier in Feuerbach. Der Name ihres Labels spricht für sich: +xt. Die Zeichen stehen für „piu per te“ und das bedeutet so viel wie „mehr für dich“. Ihre Kunden kommen aus ganz Deutschland, sogar aus der Schweiz und aus Italien, berichtet Diana Lang.

Und es gibt sie doch ein zweites Mal - die Lieblingsjeans

„Eine der schönsten Geschichten bereitete mir ein Kunde aus Düsseldorf.“ Die Designerin erzählt gerne Geschichten ihrer Kunden, die belegen, wie viel Wert so ein Stück Stoff für den Einzelnen hat. „Seine Frau hat Jahre nach einer Hose gesucht, die ihrer Lieblingsjeans glich – vergeblich. Das einst edle Beinkleid holte der Kunde ohne Mitwissen seiner Frau aus dem Mülleimer und sendete es mir mit den Worten: ‚Sie sind meine letzte Hoffnung.‘ Die Überraschung ist gelungen. Seine Frau hat inzwischen sechs Hosen bei mir geordert.“

Die ersten Kunden waren Freunde

Diana Langs erste Kunden waren Freunde und Bekannte. Schnell sprach sich die Geschäftsidee herum. Diana Lang fragt ihre Kunden oft, wie sie auf sie aufmerksam wurden: „Ganz viele suchen nach genau diesem Service im Internet und finden nur mich.“

Jeder Mensch ist ein Unikat und hat eine individuelle Jeans verdient
Eigentlich verwunderlich, denn jeder kennt das Problem, dass die Hose nicht sitzt. Für die Künstlerin ist diese Situation erfreulich. Ihr spezielles Angebot verschafft ihr jeden Monat genügend Aufträge. Reich wird sie dadurch nicht, das stört sie aber nicht, denn das Entscheidende für Diana Lang ist: „Jeder Mensch ist ein Unikat und hat aus diesem Grund auch eine individuelle Jeans verdient. Wenn ich in die glücklichen Gesichter meiner Kunden sehe, ist das meine Hauptmotivation!“

Keine Plagiate - nur Originale

Eine individuelle Beinbekleidung fängt bei einem Preis von 125 Euro an und je nach Extrawünschen sind keine Grenzen nach oben gesetzt. Ein akzeptabler Preis in Anbetracht der Arbeit, die dahinter steckt. Jedoch die Umsetzung der Wünsche hat Grenzen, und zwar genau eine: Diana Lang weigert sich, Markenlabels nachzuahmen. „Das wäre ja schließlich eine Fälschung und das mache ich schlicht und einfach nicht.“

Eine Woche bis zum Glück

Für den Entwurf der Lieblingsjeans wird alles abgemessen: Hüftumfang, Oberschenkel, Beinlänge. Anschließend benötigt Diana Lang 7 bis 8 Stunden, um den Schnitt aufzustellen, also aufzuzeichnen. In weiteren 4 bis 8 Stunden hat sie die Grundform genäht. Insgesamt muss man mit einer Woche rechnen, bis sich die Hose schließlich um die Beine des Auftraggebers schmiegen darf.

Inspiration und Freude

Inspiration holt sich die Designerin gerne am kleinen Schlossplatz. Auf der Freitreppe sitzt sie, schaut Passanten zu und freut sich, wenn sie die eine oder andere Jeans aus ihrem Atelier vorbeilaufen sieht. (HH)

Eine Menge Arbeit steckt in einer individuell angefertigten Jeans: Vom ersten Abmessen bis zur Fertigstellung benötigt Diana Lang etwa eine Woche.
Eine individuelle Beinbekleidung fängt bei einem Preis von 125 Euro an.

(Ausgabe April 2009)