ERFOLGREICH

Gute Nachrichten aus der City

Hans H. Pfeifer, City-Manager, City-Initiative Stuttgart (Bild: Achim Zweygarth)

Das Filmfestival mit spannenden Trickfilmen ist vorbei, unsere Fahrzeugschau in der Königstraße hatte nicht nur schönstes Sommerwetter sondern auch viele interessierte Besucher. Die Oldtimerpräsentation im Ehrenhof des Neuen Schlosses begeisterte wie immer, der Flohmarkt bot Raritäten, Kurioses und nützliches Alltagszeugs. Und der VfB Stuttgart hat seine tolle Bundesligarückrunde mit einem ausgezeichneten dritten Platz beendet. Jetzt drücken wir unserem VfB die Daumen, dass es mit der Qualifikation zur Champions League klappt. Auch wenn der Stadionumbau bereits läuft, das wären doch prickelnde Spiele auf höchstem europäischen Niveau.

Das war ein lebendiges, unterhaltsames und friedliches Maiwochenende in der Stuttgarter City. So wünschen wir uns das! Im Juni geht es weiter, denn am 11. und 12. steigt im Schlossgarten und auf dem Schlossplatz wieder Fit & Fun, das große Kinder- und Jugendfest, dieses Jahr verbunden mit der „mission-olympic“, bei der es darum geht, möglichst viele Menschen in Bewegung zu bringen. Wir in Stuttgart wollen dabei natürlich an der Spitze sein.

Die Menschen in Bewegung bringen, mindestens zur Wahlurne am 7. Juni, das wollen alle Parteien und Vereinigungen, die sich derzeit um die Stimmen bemühen. Es ist ja seit Wochen unübersehbar an unseren Straßenrändern und in den Briefkästen – der Wahlkampf strebt seinem Höhepunkt zu. Natürlich kann man sich über die eine oder andere Aussage ärgern, oder auch darüber, dass es keine Sachaussagen gibt. Vielleicht ist auch nicht jedes Plakat gelungen und die hohe Zahl der mutwillig und absichtlich ganz zerstörten oder beschädigten Plakate tragen nicht zur Verschönerung unserer Stadt bei. All das ist richtig!

Richtig ist aber auch, dass wir froh sein dürfen, dass sich über 500 Kandidatinnen und Kandidaten bereit erklärt haben, für ein Wahlamt zur Verfügung zu stehen. Sie setzen viel Zeit und wohl auch Geld ein, um sich ehrenamtlich im Interesse unserer Stadt und ihrer Menschen zu engagieren. Und diejenigen, die jetzt gewählt werden, haben in den nächsten Jahren wichtige Aufgaben zu lösen. Ob es genügend Kinderbetreuungseinrichtungen gibt, in welchem Zustand unsere Schulen sind, ob das soziale Netz in Stuttgart auch in schwierigen Zeiten trägt, ob unsere Stadt für Investoren interessant bleibt, wie viel Geld in die Kultur fließt, ob das Mega-Einkaufszentrum hinter dem Bahnhof gebaut wird, wie es mit dem preisgünstigen Mietwohnungsbau weiter geht usw. …

All dies und noch viel mehr wird auf der Tagesordnung der nächsten Monate stehen, in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Das Mindeste was Sie tun sollten, ist am 7.Juni zur Wahl zu gehen. Sie entscheiden jetzt darüber, wer von den Kandidatinnen und Kandidaten Verantwortung für unser gemeinsames Lebensumfeld übernehmen soll, welche Wohnqualität unsere Stadtbezirke haben oder wie viel Anziehungskraft unsere City behält. Es geht also um was!

Deshalb sieht man sich am 7. Juni im Wahllokal oder in den nächsten Wochen in der City

Ihr

Hans H. Pfeifer

(Kolumne Pfeifer, Ausgabe Juni 2009)