ERFOLGREICH
Gute Nachrichten aus der City
(Bild: Achim Zweygarth)
Tatsächlich! Es ist schon ein Jahr her, dass mit den GOOD NEWS ein neues Printorgan den Stuttgarter Medienmarkt betreten hat. Eine neue Idee, ein besonderes journalistisches Konzept und eine kostenlose flächendeckende Verteilung – ein hoher Anspruch! Seit Anfang an habe ich die große Freude, als Citymanager monatlich über die Stuttgarter City zu berichten. Der Anfrage des Verlages vor über einem Jahr habe ich sofort und gerne zugestimmt, denn es gibt aus der Stuttgarter City viele gute Nachrichten, die im journalistischen Alltag der Medien keinen oder nicht den ausreichenden Platz finden.
So konnte ich in den vergangenen zwölf Monaten die geneigte Leserschaft teilhaben lassen an neuen Überlegungen und Ideen der City-Initiative Stuttgart e.V. für unsere Innenstadt. Ich durfte mit Stolz aufmerksam machen auf die hervorragenden Bewertungen Stuttgarts im bundesdeutschen Städteranking, z.B. bei den Themen Wirtschaftskraft und Perspektiven, Beliebtheit oder Image und ganz aktuell bei den Zukunftsthemen Technologie, Talent und Toleranz. Ich konnte einladen und werben für viele spannende, unterhaltsame und besondere Atmosphäre vermittelnde Veranstaltungen in der City, für Festivals oder zahlreiche Event-Highlights.
So konnte ich in den vergangenen zwölf Monaten die geneigte Leserschaft teilhaben lassen an neuen Überlegungen und Ideen der City-Initiative Stuttgart e.V. für unsere Innenstadt. Ich durfte mit Stolz aufmerksam machen auf die hervorragenden Bewertungen Stuttgarts im bundesdeutschen Städteranking, z.B. bei den Themen Wirtschaftskraft und Perspektiven, Beliebtheit oder Image und ganz aktuell bei den Zukunftsthemen Technologie, Talent und Toleranz. Ich konnte einladen und werben für viele spannende, unterhaltsame und besondere Atmosphäre vermittelnde Veranstaltungen in der City, für Festivals oder zahlreiche Event-Highlights.
Das gute Image und die Beliebtheit unserer Landeshauptstadt ergeben sich natürlich nicht von selbst, sondern sie resultiert aus der großen Vielfalt dessen, was hier geschieht. Dazu gehören soziale Projekte wie die Vesperkirche oder interessante Quartiere wie die Calwerstraße oder die schönen Gässchen rund um den Hans im Glück Brunnen. Und dazu gehören städtebauliche oder handelsspezifische Veränderungen in der City, wie etwa die neu gestaltete Kronprinzstraße oder die Sanierungsarbeiten in der Königstraße, über die Sie in meiner Kolumne immer wieder lesen konnten.
Auch in den nächsten Wochen hat die Handelslandschaft in der City Ihre Aufmerksamkeit verdient. In der Stifts- bzw. Kirchstraße setzt sich die Ansiedlung edler Marken fort, die Hirschstraße bekommt neue attraktive Handelsadressen und in der unteren Königstraße wird nach über zweijähriger Bauzeit neben dem Pusteblumenbrunnen endlich der Bauzaun verschwinden. Ein lästiger Engpass in einer der frequentiertesten Fußgängerzonen Deutschlands wird dann wieder beseitigt sein und wir werden einen neuen Anziehungspunkt des Cityhandels entdecken. Darüber freuen wir uns, denn zusätzliche Attraktivität im Zentrum tut der gesamten Stadt gut.
Also bis bald in der City!