Stuttgart-Info
Arbeitsamt Stuttgart - Geschäftsstellen und Öffnungszeiten
Stuttgarter Ballett - Adressen und Informationen
Bürgerbüro Stuttgart - Geschäftsstellen und Öffnungszeiten
Freibad Stuttgart - Angebote der Bäderanstalten
Hallenbad Stuttgart - Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Adressen
Kartenvorverkauf Stuttgart - Veranstaltungstickets
Kino Stuttgart - Spielstätten auf einen Blick
Museum Stuttgart - Adressen und Öffnungszeiten
Theater Stuttgart - Übersicht
Sehenswürdigkeiten Stuttgart - Informationen
Gründung der Klett MINT-Gesellschaft
MINTelligent
Die Stuttgarter Klett Gruppe will Schüler und Studierende für die Naturwissenschaften begeistern. (Bild: Klett)
Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik: die so genannten MINT-Qualifikationen, gehören zu den großen Schwächen der deutschen Schüler und Studenten. Doch vor allem große Unternehmen suchen händeringend um Absolventen im MINT-Bereich.
Interaktives Lernen
Die neu gegründete Klett MINT-Gesellschaft will mit speziellen Bildungs- und Weiterbildungsdienstleistungen diese Lücke schließen. Interaktive Lernhilfen sowie naturwissenschaftliche und technische Lektüre sollen die Lernenden für die Materie begeistern. Das bestehende Magazin „life + science“ wird künftig verstärkt MINT-Themen Oberstufenschülern nahe bringen. Die Initiative richtet sich aber auch an frühkindliche Bildung. Unterhaltsam und motivierend sind die Themen aufbereitet. Und lehrreich sowieso.
Dialog zwischen Wirtschaft und Schule
„Die beiden Bereiche Wirtschaft und Schule haben hier und da Berührungsängste. Als einer der führenden Anbieter von Bildungs- und Weiterbildungsdienstleistungen sehen wir uns ein Stück weit als Vermittler“, erklärt Dr. Dierk Suhr, Geschäftsführer der Klett MINT GmbH. Wichtig sei, so Suhr weiter, dass beide Seiten kooperieren und voneinander lernen.
Plattform für neue Ideen
Die neue MINT-Gesellschaft fördert diese Kooperation und sie sieht sich, wie Suhr betont, „als eine neutrale Plattform“ für den konkreten Austausch. Auf dem Kongress „Schule und Wirtschaft gemeinsam für mehr MINT“, der am 16. November 2010 in Stuttgart stattfindet, gestalten etwa Lehrer aus Baden-Württemberg gemeinsam mit Industrie und Unternehmen geeignete Lernprogramme für junge Interessierte.
Mehr Lust auf MINT
Gute Nachrichten also für Schüler, Lehrer und Unternehmen. Ob sich dadurch die Zahl der Absolventen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich erhöht, wird sich zeigen. Schon jetzt aber macht Klett mehr Lust auf MINT.
14.01.2010
(GOOD NEWS Online)