Stuttgarter Mode-Blog

Wort und Schnitt

Ulrike Brucher ist Besitzerin der Dessous-Boutique Night Delight und Bloggerin (Bild: Miriam Herzog)

Eine Leuchte mit fünf Ästen an deren Enden seifenblasenförmige Lampenkelche sprießen; eine kleine, verschneite Kate mit riesengroßer, verglaster Terrasse; ein uralter Ledersessel vor einem hellen Fenster: Unter dem Motto „Trouver les bonnes choses“ (auf Deutsch: Die schönen Dinge finden) haben Miriam Herzog und Ulrike Brucher es sich zur Aufgabe gemacht, die Leser ihres Blogs mit all jenen Kleinigkeiten zu erfreuen, deren Schönheit sich manchmal erst beim zweiten Hinsehen offenbart. Mit Fotos, Videos und Text richten sie die Aufmerksamkeit der Leser auf winzige Details, die einen das Staunen lehren.

Gemeinsame Leidenschaft

Schon vor der Gründung des gemeinsamen Blogs im November 2010 arbeiteten die zwei Stuttgarterinnen eng zusammen. Ihre Leidenschaft für Dessous verband die Frauen. Seit dem Jahre 2008 besteht die Lingerie-Linie „Rispetto“, bei der Miriam Herzog auf unerwartete Schnitte und den Zauber feiner Spitze setzt. Vertrieben werden ihre raffinierten Dessous unter anderem in der Stuttgarter Boutique „Night Delight“, die Blogger-Kollegin Ulrike Brucher 2004 in der Sophienstraße gründete. Seit 2007 präsentiert sie dort mit der „Night Delight Ecoline“ eine eigene Kollektion, deren Fertigung ausschließlich in Deutschland und nach ökologischen Richtlinien erfolgt. „Nachhaltigkeit und Fairness gegenüber Umwelt, Kunden und Herstellern sind uns sehr wichtig, auch bei der Wahl der Inhalte für unseren Blog“, sagen die beiden Designerinnen.

Globaler und lokaler Bezug der Themen

„Wir möchten den Nerv der Zeit treffen und haben auch einen gewissen Anspruch an unsere Arbeit. Dinge, die uns beschäftigen oder die wir interessant und schön fi nden, möchten wir dann über den Blog mit unseren Freunden teilen“, erläutert Miriam Herzog die Auswahl ihrer schöngeistigen Entdeckungen aus den Bereichen Mode, Design, Kunst und Gesellschaft. Die Resonanz der Leser ist durchweg positiv – die Damen treffen den Geschmack ihrer Zielgruppe. Ob Neuigkeiten der Modemacher und Designer aus Paris, sonnendurchflutete Gärten über den Dächern von New York oder den aktuellen Klatsch und Tratsch der Branche finden sich unter den fast täglich geposteten Beiträgen auch zahlreiche Themen mit lokalem Bezug – auch aus Stuttgart. Die beiden Bloggerinnen richten ihre Aufmerksamkeit auf Galerieeröffnungen, Vernissagen und Partys von Stuttgart nach New York bis hin nach Mailand. Doch die Leser finden in dem bunt gefüllten Blog auch Rezepte zum Nachkochen. Auch hier vernachlässigen die Stuttgarterinnen ihren Status Quo, nachhaltige und faire Ware zu bevorzugen, nicht: Alle Gerichte und Desserts werden mit Biolebensmitteln hergestellt. Außerdem stellen sie Fotografien von Fotografen der Region vor: „Für uns beide ist die Landeshauptstadt Baden-Württembergs unser Zuhause. Wir möchten die Augen unserer Leser öffnen für die schönen Dinge des Lebens – und für unsere wunderschöne Stadt.“ (CJ)

Weitere Informationen unter: www.trouverlesbonneschoses.com

18.12.2010
(Ausgabe 18. Dezember 2010)