Stuttgart frühlockt! (Bild: in.Stuttgart)
GROSSARTIG
Acht Fakten über das Stuttgarter Frühlingsfest
-
Das Stuttgarter Frühlingsfest ist mit mehr als 250 teilnehmenden Schaustellerbetrieben das mit Abstand größte Frühlingsfest Europas. <
-
Im Jahr 2009 findet das Stuttgarter Frühlingsfest bereits zum 71. Mal statt. Es beginnt mit dem offiziellen Fassanstich am 11. April und dauert 23 Tage. Am 3. Mai schließt es wieder seine Pforten.
-
Premiere feiert in diesem Jahr eine Young- und Oldtimer- Präsentation im Rahmen des Stuttgarter Frühlingsfests. Am Mittwoch, dem 15. April und am Sonntag, dem 19. April 2009 rollen insgesamt über 400 Young- und Oldtimer auf den Cannstatter Wasen.
-
An den Sternfahrten nehmen am 15. April Fahrzeuge der Baujahre 1970 bis 1985 – sogenannte Youngtimer – teil, am 19. April sind Oldtimer der Baujahre 1886 bis 1970 an der Reihe.
-
Jeden Mittwoch – dieses Jahr am 15., 22. und 29. April – ist Familientag auf dem Cannstatter Wasen. An diesen Tagen stehen die Familien im Mittelpunkt. Festwirte und Schausteller bieten Eltern mit Kindern ganztägig ermäßigte Preise und familiengerechte Angebote. Zum festen Familienprogramm des Frühlingsfestes zählen Autoscooter, Kettenkarussell und die Ponys, die schon auf ihre kleinen Reiter warten.
-
Mit einem Mittagstisch zwischen 12 und 14 Uhr wollen die Wirte Mittagsgäste einen besonderen Anreiz bieten. Frühlingsfest- Besucher parken in dieser Zeit zu einem reduzierten Preis von einem Euro und, wenn sie sich in einem der Zelte stärken, sogar kostenlos.
-
Das Musikfeuerwerk am Sonntag, dem 3. Mai beginnt um 21.45 Uhr und dauert etwa 20 Minuten. Es bildet den feierlichen Abschluss des Frühlingsspektakels.
- Im Jahr 2008 feierten rund 1,35 Millionen Besucher auf dem Frühlingsfest – ein zufriedenstellendes Ergebnis für Festwirte, Schausteller und Veranstalter auf dem Cannstatter Wasen. Die Veranstalter sind zuversichtlich, dass das Frühlingsfest dieses Jahr genauso viele Besucher anziehen wird. (VP)