Interview mit Andrea Gehrlach

Touristische Bundesliga

Andrea Gehrlach, Prokuristin der Stuttgart-Marketing GmbH

GOOD NEWS: Frau Gehrlach, was ist das Besondere an dem neuen Tourenplan für das Sommerhalbjahr 2011 in Stuttgart?

Andrea Gehrlach: Wir bieten unseren Gästen eine einzigartige Mischung aus Klassikern, neuen und originellen Touren. Besonders sind wir aber in diesem Jubiläumsjahr auf das Thema 125 Jahre Automobil eingegangen.

GOOD NEWS: Waren Sie in diesem Jahr selbst schon bei Touren oder Rundgängen dabei?

Andrea Gehrlach: Ja, selbstverständlich. Ich habe zum Beispiel unsere neue Hop-on- Hop-off-Tour mitgemacht, war bei dem Architekturrundgang dabei oder bin bei Frau Schwätzele mitgelaufen.

GOOD NEWS: Da Sie Frau Schwätzele gerade erwähnen – diese Tour ist neu bei Ihnen im Programm und heißt: „I han Kehrwoch!“ Wird sich in dem Rundgang über die schwäbischen Eigenheiten lustig gemacht?

Andrea Gehrlach: Na ja, so ein bisschen. Frau Schwätzele nimmt uns Schwaben schon auf den Arm, aber mit einem Augenzwinkern. Schwaben sind zwar Bruddler, aber sie können auch über sich selbst lachen. Das ist ja das Gute. Es ist einfach die schwäbische Variante eines Rundgangs.

GOOD NEWS: Bleiben wir bei dem Neuen. Sie haben auch die Hop-on- Hop-off-Rundfahrt mitgemacht. Das ist ein ganz neues Angebot für Stuttgart.

Andrea Gehrlach: Ja, und darauf bin ich auch sehr stolz. Mit dieser Rundfahrt sind wir in die Bundesliga der touristischen Städte aufgestiegen.

GOOD NEWS: Was meinen Sie damit?

Andrea Gehrlach:
Hop-on-Hop-off- Touren gibt es in allen touristisch relevanten Städten. Nur bei uns gab es das noch nicht. Für uns ist das Angebot jetzt schon ein Highlight.

GOOD NEWS: Und wie funktioniert das mit den Rundfahrten?

Andrea Gehrlach: Das Ticket ist 24 Stunden gültig. Wenn ein Besucher es an einem Tag zum Beispiel um 13 Uhr löst, kann er es auch am nächsten Tag noch nutzen. Wir haben drei Busse im Einsatz, die Rundfahrten laufen stündlich. Dabei können die Besucher zwischen zwei Routen wählen, die sich alle wieder am Schlossplatz treffen.

GOOD NEWS: Kommen wir zum Jubiläumsjahr 125 Jahre Automobil. Sie meinten, dass Sie mit dem Sommerplan 2011 auf das Thema eingegangen seien.

Andrea Gehrlach: Ja, wir haben zum Beispiel eine Rundfahrt in einem originellen Oldtimer-Bus im Programm oder auch eine Kostümführung mit Gottlieb Daimler.

GOOD NEWS:
Was erwarten Sie sich von so einer Kostümführung?

Andrea Gehrlach: Gottlieb Daimler war eine Persönlichkeit und hat unser Leben entscheidend mitgeprägt. Ich denke, sobald man eine Geschichte aus der persönlichen Warte erzählt, wird sie viel authentischer. Vielleicht locken wir dadurch auch Besucher und Einheimische an, die einfach nur Interesse an der Geschichte von Gottlieb Daimler haben.

GOOD NEWS: Kann man bereits eine Aussage treffen, welche Touren besonders gefragt sind?

Andrea Gehrlach: Die meisten Touren beginnen erst jetzt im Mai. Wir sind aber bisher sehr zufrieden. Viele Gruppen sind vor allem an den Persönlichkeitstouren interessiert. Ich denke aber, dass wir mit unserer Vielzahl an unterschiedlichen Touren alle Zielgruppen ansprechen.

GOOD NEWS: Danke für das Gespräch, Frau Gehrlach. Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Sommer 2011. (BD)

13.05.2011
(Ausgabe 14. Mai 2011)