Interview mit Gabriella Zanetti

Stuttgarts Flohmärkte im Blick

Gabriella Zanetti, Organisatorin (Bild: Privat)

GOOD NEWS: Frau Zanetti, wie viele Menschen haben den Frühjahrsflohmarkt besucht?

Gabriella Zanetti: Ich denke rund 60.000 Besucher. Das ist aber wenig, wenn Sie bedenken, dass wir über 500 Händler hier in Stuttgart hatten.

GOOD NEWS:
Der Frühjahrsflohmarkt hat seine Stände wieder abgebaut – sind Sie mit der Bilanz zufrieden?

Gabriella Zanetti: Nein, diesmal leider nicht. Durch den Regen waren viel weniger Besucher da.

GOOD NEWS: Wie war die Stimmung bei den Händlern?

Gabriella Zanetti: Morgens noch ganz gut. Bis gegen 14 Uhr der Regen anfing. Die Händler stellen ja auch Ware aus, die durch die Nässe kaputt gehen kann. Aber zum Glück hat der Regen erst mittags eingesetzt, so dass die Schnäppchenjäger alle schon da waren.

GOOD NEWS: Sind Sie auch über den Frühjahrsmarkt geschlendert?

Gabriella Zanetti: (lacht) Ja, natürlich. Ich bin auch ein großer Flohmarktfreund. Aber ich kann nicht feilschen. Ich sehe den Hintergrund der Händler und weiß, was sie leisten, da kann ich dann nicht noch den Preis drücken. Ich weiß zwar, dass die Händler durch das Feilschen mit den Kunden ins Gespräch kommen, aber ich kann das einfach nicht.

GOOD NEWS: Was macht den Stuttgarter Flohmarkt aus?

Gabriella Zanetti: Es ist schon etwas Besonderes, dass der Flohmarkt seit 28 Jahren auf dem gleichen Platz stattfindet. Es ist eine bunte Mischung aus Antiquitäten, Kunsthandwerk und Trödel. Und vor allem jetzt, in dieser Jahreszeit, ist der Karlsplatz unter den Kastanienbäumen einer der schönsten Plätze in Stuttgart, wie ich finde.

GOOD NEWS: Seit 1993 organisieren Sie den Stuttgarter Flohmarkt. Was hat sich in den Jahren geändert?

Gabriella Zanetti: In den neunziger Jahren waren wir fast schon auf dem absteigenden Ast, als das Onlineportal Ebay aufkam. Das haben wir gemerkt. Zum Glück hat sich das wieder gewandelt. Heute wird der Flohmarkt immer beliebter. Die Besucher sind wieder mehr am sozialen Kontakt mit den Händlern interessiert.

GOOD NEWS: Am 28. Mai 2011 fi ndet der Flohmarkt International statt. Was erwartet die Besucher?

Gabriella Zanetti: Eine wunderbare Farbenpracht. Von Flamenco und Bauchtanz bis zu südamerikanischen Tänzen. Und natürlich auch einen ganz normalen Flohmarkt. Das sollte man sich wirklich anschauen.
GOOD NEWS: Vielen Dank für das Interview, Frau Zanetti. (BD)

20.05.2011
(Ausgabe 21. Mai 2011)