Stuttgart-Info
Arbeitsamt Stuttgart - Geschäftsstellen und Öffnungszeiten
Stuttgarter Ballett - Adressen und Informationen
Bürgerbüro Stuttgart - Geschäftsstellen und Öffnungszeiten
Freibad Stuttgart - Angebote der Bäderanstalten
Hallenbad Stuttgart - Öffnungszeiten, Eintrittspreise und Adressen
Kartenvorverkauf Stuttgart - Veranstaltungstickets
Kino Stuttgart - Spielstätten auf einen Blick
Museum Stuttgart - Adressen und Öffnungszeiten
Theater Stuttgart - Übersicht
Sehenswürdigkeiten Stuttgart - Informationen
Ferienjob und Nebenjob in Stuttgart
Kindertheater in Stuttgart
Die musikalische Leiterin des Chors, Linda Kyei, unterrichtet Gesang und tourt u.a. mit der Band Marvelous Vibrations durch ganz Deutschland. (Bild: Simon Wagner)
Interkultureller Chor sucht neue Mitglieder
Stuttgart, auf zum Popchor-Casting!
Ein Chor mit Jugendlichen unterschiedlicher Charaktere und Nationen, die gemeinsam Popmusik einstudieren und ihre Künste einem riesigen Publikum auf der Bühne präsentieren. Spätestens seit der Erfolgsserie „Glee“ aus den USA ist diese Art zu musizieren auch bei uns populär. Für Jugendliche aus der Region wird diese Fernsehwelt jetzt Wirklichkeit. Denn in Stuttgart soll ein Jugendchor entstehen – mit einem besonderen Plus: internationale Poplieder. Für das interkulturelle Chorprojekt sucht die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. noch junge, motivierte Sänger. Mitmachen kann jeder ab zwölf Jahren und die Teilnahme ist kostenlos. Vorkenntnisse? Fehlanzeige, die braucht keiner!
Professioneller Gesangsunterricht mit Linda Kyei
Nach bestandenem Casting am Samstag den 21. Mai 2011, geht es ab Juni für die Jugendlichen mit der Stuttgarter Sängerin Linda Kyei an die Arbeit. Unter dem Motto „Musik einer Welt“ studieren sie Lieder aus aller Welt ein, die sie dann als interkultureller Popchor nach nur wenigen Monaten auf die Bühne bringen. So erhalten die Teilnehmer nicht nur professionellen Gesangsunterricht, sie erleben dabei auch, wie die Profi s im Musikgeschäft arbeiten. Linda Kyei leitete bereits im Alter von 14 Jahren ihren ersten Chor und weist einen großen Erfahrungsschatz im Bereich Popmusik auf. Die gebürtige Reutlingerin musiziert als Sängerin und Violinistin seit ihrem 18. Lebensjahr in verschiedenen Projekten, etwa als Sängerin in dem Jazz-Trio „Trés chic“ oder mit dem bolivianischen Jazz-Gitarristen Cuadros De Béjar.
Mehr Verständnis und Toleranz
Der Popchor ist ein Projekt der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. und wird unterstützt vom Ministerium für Kultus Jugend und Sport Baden-Württemberg. Mit dem Projekt „Interkultureller Popchor – Musik einer Welt“ wollen die Initiatoren gegenseitiges Verständnis und Toleranz durch die Auseinandersetzung mit internationalen Liedern und Texten und das gemeinsame Erarbeiten dieser Stücke fördern. Die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg e.V. besteht seit 1980 und ist in den Bereichen Theater, Tanz, Musik, Zirkus, Literatur bis hin zur kreativen Mediennutzung fördernd tätig.
(JB)
Weitere Informationen:
www.lkjbw.de/chorprojekt
13.05.2011
(Ausgabe 14. Mai 2011)