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Die Zukunft im Blick: Herbert Kohler ist bei Daimler für umweltgerechte Produkte und Produktion zuständig. (Bild: Daimler)
Interview mit Herbert Kohler
Automobile Zukunft
Prof. Herbert Kohler gehört zu den wichtigsten Köpfen in der Konzernforschung der Daimler AG. Im GOOD NEWS-Interview schildert der Leiter E-Drive & Future Mobility und Umweltbevollmächtigte von Daimler, wie umweltgerechtes Autofahren in Zukunft aussehen könnte.
GOOD NEWS: Herr Kohler, haben Sie heute schon eine Vorstellung davon, mit welchen Autos kommende Generationen einmal fahren werden?
Herbert Kohler: Wir haben eine sehr konkrete Vorstellung davon. Das künftige Straßenbild wird durch einen Mix aus unterschiedlichen Antriebsformen gekennzeichnet sein: von modernen Verbrennungsmotoren über Hybride, bis hin zu Elektrofahrzeugen mit Batterie- und Brennstoffzelle. Welcher Antrieb für den Kunden letztlich die optimale Lösung sein wird, hängt vom jeweiligen Einsatzprofi l, den Kundenbedürfnissen und nicht zuletzt den gesetzlichen Rahmenbedingungen ab. Für unsere Premiumfahrzeuge wird es aber immer Anspruch bleiben, Faszination und Verantwortung in Einklang zu bringen. Das heißt, wir werden Modelle auf den Markt bringen, die sparsam und sauber sind, ohne Einschränkungen in Sachen Sicherheit, Komfort oder Fahrspaß.
GOOD NEWS: Daimler-Chef Dieter Zetsche hat in den vergangenen Monaten immer wieder von einer „technologischen Zeitenwende“ gesprochen. Ist es tatsächlich so, dass Daimler momentan das Automobil noch einmal neu erfindet?
Herbert Kohler: Das Automobil bewegt sich in einem Spannungsfeld aus wachsendem Mobilitätsbedarf, zunehmender Metropolisierung, schrumpfenden Ölreserven und immer strengeren Regularien. Gleichzeitig ist es aber auch einer der weltweit leistungsstärksten Motoren für Wachstum und Wohlstand. Um diese bedeutende Rolle auch in Zukunft ausfüllen zu können, müssen Pkw und Lkw noch sicherer, effizienter und sauberer werden. Und hier zeichnet sich insbesondere im Bereich der Antriebstechnologien ein grundlegender technologischer Paradigmenwechsel ab: Die Elektrifizierung von Fahrzeugen und insbesondere das lokal emissionsfreie Fahren mit Elektroautos gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die Automobilindustrie und insbesondere wir – als Erfinder des Automobils – werden bei diesem technologischen Umbruch eine Schlüsselrolle einnehmen. Wir werden die Technologie-Wende hin zur emissionsfreien Mobilität mit unserer Brennstoffzellen- und Batterie-Kompetenz maßgeblich mitgestalten.
GOOD NEWS: Die Wirtschaftskrise trifft die Automobilindustrie besonders hart. Und plötzlich rufen alle nach umweltschonenden Autos. Sehen Sie da einen Zusammenhang?
Herbert Kohler: Die Verknappung natürlicher Ressourcen und der Klimaschutz sind definitiv keine neuen Themen. Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren an der Verbrauchsoptimierung unserer Fahrzeuge. Und die Bilanz kann sich sehen lassen: Aktuell liegen wir mit unserer Pkw-Flotte in Europa bei rund 160 Gramm CO2 pro Kilometer. Klar ist aber, dass die Automobilindustrie derzeit auf dem Prüfstand steht. Durch die schwierige wirtschaftliche Situation werden die Rahmenbedingungen noch weiter verschärft. Wer auch in Zukunft am Markt bestehen will und vor allem wettbewerbsfähig bleiben möchte, muss die richtigen Weichen stellen und in grüne Fahrzeugtechnologien investieren.
GOOD NEWS: Bei Daimler und Mercedes-Benz heißt die Zukunft heute „Green Technology“ und „Blue Efficiency“. Wie weit sind Ihr Unternehmen und Ihre Produkte wirklich?
Herbert Kohler: Wir haben 2007 auf der IAA unsere „Road to the Future“ vorgestellt. Auf der diesjährigen IAA haben wir gezeigt, dass wir bei der Umsetzung im Plan liegen und alle unsere Versprechen gehalten haben. Bereits heute können unsere Kunden zwischen über 50 verbrauchsoptimierten Blue-EFFICIENCY-Modellen wählen und das von der A- bis hin zur S-Klasse. Wir haben bereits über 190.000 solcher Fahrzeuge verkauft und jedes einzelne hält, was unser Blue-EFFICIENCY-Label verspricht: ein Höchstmaß an Effizienz und Sauberkeit. Bis Ende 2010 wird diese Flotte noch weiter anwachsen, auf insgesamt 76 Fahrzeuge. Darüber hinaus haben wir bereits weit über 100 EU5- und EU6-fähige Fahrzeuge im Programm – zwei Jahre bevor Euro 5 Pflicht wird. Als erster europäischer Automobilhersteller bieten wir unseren Kunden bereits ein Hybridfahrzeug an – der erste Hybrid mit innovativer Lithium- Ionen Technologie. In Sachen emissionsfreies Fahren liegen wir mit unseren beiden Elektrofahrzeugen – dem smart electric drive und der B-Klasse F-CELL ganz vorne. Unsere Kleinserienproduktion ist bereits vor einigen Wochen angelaufen. Dennoch ruhen wir uns nicht auf diesen Erfolgen aus. Wir arbeiten kontinuierlich daran, täglich noch besser zu werden.
GOOD NEWS: Elektroauto, Brennstoffzelle, Erdgasantrieb, BlueTec Diesel oder Hybrid – im Unterschied zu anderen Automobilherstellern setzt Daimler bei alternativen Antrieben nicht auf einen Königsweg, sondern auf modulare Bausteine und deren intelligente Verknüpfung.
Herbert Kohler: Das ist richtig, denn den von Ihnen genannten Königsweg wird es nicht geben. Dafür sind die weltweiten Anforderungen zu vielfältig und zu komplex. Wie eingangs bereits erwähnt, wird das Straßenbild der Zukunft durch einen Antriebsmix gekennzeichnet sein. Deswegen treiben wir als globaler Automobilhersteller alle relevanten Technologien parallel voran. So können wir unseren Kunden auch in Zukunft maßgeschneiderte Mobilitätslösungen anbieten. Lösungen, die den individuellen Anforderungen entsprechen und gleichzeitig umweltverträglich sind.
GOOD NEWS: Bei ihrer ersten Überlandfahrt im Jahr 1888 stand Bertha Benz vor der entscheidenden Frage: Wo tanken? Vor einem ähnlichen Problem steht Daimler heute, wenn es etwa um die flächendeckende Versorgung mit Strom- oder Wasserstofftankstellen geht.
Herbert Kohler: Der Aufbau eines flächendeckenden Tankstellennetzes für Wasserstoff macht gerade sehr große Fortschritte. Im September haben wir gemeinsam mit führenden Industrieunternehmen und Unterstützung der Bundesregierung die Initiative „H2 Mobility“ gestartet. Im ersten Schritt soll in deutschen Großstädten die Anzahl der Wasserstofftankstellen verdoppelt werden. Der flächendeckende Ausbau im Leitmarkt Deutschland ist ab 2012 geplant – ein großer Schritt hin zur Kommerzialisierung und damit zum großflächigen Einsatz von lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb. Auch das Thema Strom-Lade-Infrastruktur treiben wir gemeinsam mit Partnern voran. Auch wenn wir hier noch nicht am Ende des Weges angelangt sind, wir haben ein klares Ziel vor Augen und kommen gut voran.
GOOD NEWS: Herr Kohler, wir bedanken uns herzlich für das Gespräch. (RC)
GOOD NEWS: Herr Kohler, haben Sie heute schon eine Vorstellung davon, mit welchen Autos kommende Generationen einmal fahren werden?
Herbert Kohler: Wir haben eine sehr konkrete Vorstellung davon. Das künftige Straßenbild wird durch einen Mix aus unterschiedlichen Antriebsformen gekennzeichnet sein: von modernen Verbrennungsmotoren über Hybride, bis hin zu Elektrofahrzeugen mit Batterie- und Brennstoffzelle. Welcher Antrieb für den Kunden letztlich die optimale Lösung sein wird, hängt vom jeweiligen Einsatzprofi l, den Kundenbedürfnissen und nicht zuletzt den gesetzlichen Rahmenbedingungen ab. Für unsere Premiumfahrzeuge wird es aber immer Anspruch bleiben, Faszination und Verantwortung in Einklang zu bringen. Das heißt, wir werden Modelle auf den Markt bringen, die sparsam und sauber sind, ohne Einschränkungen in Sachen Sicherheit, Komfort oder Fahrspaß.
GOOD NEWS: Daimler-Chef Dieter Zetsche hat in den vergangenen Monaten immer wieder von einer „technologischen Zeitenwende“ gesprochen. Ist es tatsächlich so, dass Daimler momentan das Automobil noch einmal neu erfindet?
Herbert Kohler: Das Automobil bewegt sich in einem Spannungsfeld aus wachsendem Mobilitätsbedarf, zunehmender Metropolisierung, schrumpfenden Ölreserven und immer strengeren Regularien. Gleichzeitig ist es aber auch einer der weltweit leistungsstärksten Motoren für Wachstum und Wohlstand. Um diese bedeutende Rolle auch in Zukunft ausfüllen zu können, müssen Pkw und Lkw noch sicherer, effizienter und sauberer werden. Und hier zeichnet sich insbesondere im Bereich der Antriebstechnologien ein grundlegender technologischer Paradigmenwechsel ab: Die Elektrifizierung von Fahrzeugen und insbesondere das lokal emissionsfreie Fahren mit Elektroautos gewinnen immer mehr an Bedeutung. Die Automobilindustrie und insbesondere wir – als Erfinder des Automobils – werden bei diesem technologischen Umbruch eine Schlüsselrolle einnehmen. Wir werden die Technologie-Wende hin zur emissionsfreien Mobilität mit unserer Brennstoffzellen- und Batterie-Kompetenz maßgeblich mitgestalten.
GOOD NEWS: Die Wirtschaftskrise trifft die Automobilindustrie besonders hart. Und plötzlich rufen alle nach umweltschonenden Autos. Sehen Sie da einen Zusammenhang?
Herbert Kohler: Die Verknappung natürlicher Ressourcen und der Klimaschutz sind definitiv keine neuen Themen. Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren an der Verbrauchsoptimierung unserer Fahrzeuge. Und die Bilanz kann sich sehen lassen: Aktuell liegen wir mit unserer Pkw-Flotte in Europa bei rund 160 Gramm CO2 pro Kilometer. Klar ist aber, dass die Automobilindustrie derzeit auf dem Prüfstand steht. Durch die schwierige wirtschaftliche Situation werden die Rahmenbedingungen noch weiter verschärft. Wer auch in Zukunft am Markt bestehen will und vor allem wettbewerbsfähig bleiben möchte, muss die richtigen Weichen stellen und in grüne Fahrzeugtechnologien investieren.
GOOD NEWS: Bei Daimler und Mercedes-Benz heißt die Zukunft heute „Green Technology“ und „Blue Efficiency“. Wie weit sind Ihr Unternehmen und Ihre Produkte wirklich?
Herbert Kohler: Wir haben 2007 auf der IAA unsere „Road to the Future“ vorgestellt. Auf der diesjährigen IAA haben wir gezeigt, dass wir bei der Umsetzung im Plan liegen und alle unsere Versprechen gehalten haben. Bereits heute können unsere Kunden zwischen über 50 verbrauchsoptimierten Blue-EFFICIENCY-Modellen wählen und das von der A- bis hin zur S-Klasse. Wir haben bereits über 190.000 solcher Fahrzeuge verkauft und jedes einzelne hält, was unser Blue-EFFICIENCY-Label verspricht: ein Höchstmaß an Effizienz und Sauberkeit. Bis Ende 2010 wird diese Flotte noch weiter anwachsen, auf insgesamt 76 Fahrzeuge. Darüber hinaus haben wir bereits weit über 100 EU5- und EU6-fähige Fahrzeuge im Programm – zwei Jahre bevor Euro 5 Pflicht wird. Als erster europäischer Automobilhersteller bieten wir unseren Kunden bereits ein Hybridfahrzeug an – der erste Hybrid mit innovativer Lithium- Ionen Technologie. In Sachen emissionsfreies Fahren liegen wir mit unseren beiden Elektrofahrzeugen – dem smart electric drive und der B-Klasse F-CELL ganz vorne. Unsere Kleinserienproduktion ist bereits vor einigen Wochen angelaufen. Dennoch ruhen wir uns nicht auf diesen Erfolgen aus. Wir arbeiten kontinuierlich daran, täglich noch besser zu werden.
GOOD NEWS: Elektroauto, Brennstoffzelle, Erdgasantrieb, BlueTec Diesel oder Hybrid – im Unterschied zu anderen Automobilherstellern setzt Daimler bei alternativen Antrieben nicht auf einen Königsweg, sondern auf modulare Bausteine und deren intelligente Verknüpfung.
Herbert Kohler: Das ist richtig, denn den von Ihnen genannten Königsweg wird es nicht geben. Dafür sind die weltweiten Anforderungen zu vielfältig und zu komplex. Wie eingangs bereits erwähnt, wird das Straßenbild der Zukunft durch einen Antriebsmix gekennzeichnet sein. Deswegen treiben wir als globaler Automobilhersteller alle relevanten Technologien parallel voran. So können wir unseren Kunden auch in Zukunft maßgeschneiderte Mobilitätslösungen anbieten. Lösungen, die den individuellen Anforderungen entsprechen und gleichzeitig umweltverträglich sind.
GOOD NEWS: Bei ihrer ersten Überlandfahrt im Jahr 1888 stand Bertha Benz vor der entscheidenden Frage: Wo tanken? Vor einem ähnlichen Problem steht Daimler heute, wenn es etwa um die flächendeckende Versorgung mit Strom- oder Wasserstofftankstellen geht.
Herbert Kohler: Der Aufbau eines flächendeckenden Tankstellennetzes für Wasserstoff macht gerade sehr große Fortschritte. Im September haben wir gemeinsam mit führenden Industrieunternehmen und Unterstützung der Bundesregierung die Initiative „H2 Mobility“ gestartet. Im ersten Schritt soll in deutschen Großstädten die Anzahl der Wasserstofftankstellen verdoppelt werden. Der flächendeckende Ausbau im Leitmarkt Deutschland ist ab 2012 geplant – ein großer Schritt hin zur Kommerzialisierung und damit zum großflächigen Einsatz von lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Brennstoffzellenantrieb. Auch das Thema Strom-Lade-Infrastruktur treiben wir gemeinsam mit Partnern voran. Auch wenn wir hier noch nicht am Ende des Weges angelangt sind, wir haben ein klares Ziel vor Augen und kommen gut voran.
GOOD NEWS: Herr Kohler, wir bedanken uns herzlich für das Gespräch. (RC)
28.11.2009
(Ausgabe Dezember 2009)