Historischer Schienenbus

Freie Fahrt für den Roten Flitzer

Diesem Moment haben sie alle entgegengefiebert: die Verantwortlichen der DNV Touristik GmbH, die Stuttgarter Wirtschaftsförderer und die Unterstützer von der Privatbrauerei Dinkelacker-Schwaben Bräu.
Am Samstag, den 10. April wurde ein auf Hochglanz polierter historischer Schienenbus vom Stuttgarter Hauptbahnhof auf seine Einweihungsfahrt Richtung Heilbronn geschickt.

Feierliche Taufe

Bevor sich das charakteristische Fahrzeug mit knatterdem Motorengeräusch auf den Weg machen konnte, wurde es in einer feierlichen Zeremonie getauft. Dr. Klaus Vogt, Leiter der Wirtschaftsförderung, Gerd Hesse von der DNV Touristik und Bernhard Schwarz, Geschäftsführer der Privatbrauerei, gaben dem Oldtimer den Namen "Roter Flitzer".

Engagement für den "Bulli"

Dass der Oldtimer heute wieder Fahrgäste transportieren kann, ist dem Engagement einiger Personen zu verdanken. Gerd Hesse vom Reiseveranstalter DNV Touristik GmbH in Kornwestheim gründete eigens den Förderverein Schienenbus e.V., um den alten "Bulli" wieder auf die Schiene zu bringen.

Unterstützung durch die Privatbrauerei

Auch die große Stuttgarter Privatbrauerei Dinkelacker-Schwaben Bräu gehört zu den Partnern. So wird der Schienenbus nun als unverwechselbares Einzelstück mit dem zeitgenössischen runden "Wulle Biere"-Logo durch die Region knattern.

Panoramafahrt gefällig?

Die Garnitur des Roten Flitzers mit drei Wagen bietet insgesamt 150 Sitzplätze. Bei der Panoramafahrt im rundum verglasten Schienenbus sitzen die Passagiere dank umklappbarer Lehnen stets in Fahrtrichtung und können dem Lokführer über die Schulter schauen. Dabei erleben sie den Schienenverkehr mit seiner Streckenführung, den Signalen und entgegenkommenden Zügen hautnah mit.

Symbol der Wirtschaftswunderzeit

Schienenbusse gehörten in den 1950er- und 1960er-Jahren zu den populärsten Fahrzeugen der Bahn und sind ein Symbol der Wirtschaftswunderzeit. Sie waren bekannt für ihr unverwechselbares Motorengeräusch und gelten bis heute als Sympathieträger jener Epoche. Von den rund 1.500 Schienenbussen, die seinerzeit nebst dazugehörigen Steuer- und Beiwagen in Betrieb genommen wurden, sind nur wenige Fahrzeuge erhalten.

Ein Oldtimer zum Mieten

Der legendäre Bahn-Oldtimer steht künftig für ein Fahrtenprogramm mit kulturellem, sportlichem sowie unterhaltsamem Hintergrund zu unterschiedlichen Zielen zur Verfügung und kann auch für geschlossene Gesellschaften gemietet werden.
16.04.2010
(GOOD NEWS Online)