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Die SSB erprobt den neuen Mercedes-Benz Hybridbus eine Woche lang in Stuttgart.
Hybrid-Stadtbus in Stuttgart
Sauberer Testpilot
Der Mercedes-Benz Stadtbus Citaro Hybrid ist umweltschonend und leise. Die SSB erprobt ihn von 14. bis 18. Dezember 2009 auf der Linie 42 in Stuttgart.
Der Mercedes-Benz Hybridbus sieht nicht anders aus als andere Stadtbusse. Dabei handelt es sich wirklich um etwas Besonderes, genauer gesagt: um eine Europapremiere. Denn Stuttgart ist die erste europäische Stadt, in der sich der zukunftsweisende Stadtbus bewähren muss. Eine Woche lang befördert er die Fahrgäste auf der Linie 42 von der Schreiberstraße im Stuttgarter Süden durch den Westen über den Ostendplatz bis zum Schlossplatz. Es ist ein Testlauf unter realen Bedingungen.
Gelenkbus mit Elektroantrieb
Mit vollem Namen heißt der neue Stadtbus Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid. Für den Antrieb des 18 Meter langen Gelenkbusses sorgen vier Elektromotoren an der Mittel- und Hinterachse. Den Strom liefern leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien, die wiederum beim Bremsen gespeist werden.
Sinnvoll: Hybrid-Technologie im Stadtbusverkehr
Genau deshalb ist das System auch für den Stadtbuslinienverkehr äußerst sinnvoll: Fast dreißig Stationen fährt die Buslinie 42 in Stuttgart an – das bedeutet also mindestens dreißig Mal bremsen und anfahren, die vielen Ampelstopps noch gar nicht mitgerechnet.
Dieselmotor als Notstromaggregat
Sollte die rückgewonnene Bremsenergie dennoch nicht ausreichen, werden die Batterien durch den Dieselmotor aufgeladen. Als Baustein innerhalb des Hybridsystems spielt dieser Motor, den Mercedes-Benz zusätzlich mit der besonders sauberen Dieseltechnologie BlueTec ausgerüstet hat, eher eine Nebenrolle. Er treibt den Stadtbus nämlich gar nicht mehr direkt an, sondern ist nur noch eine Art Notstromaggregat.
Sauber und fast lautlos durch die Stadt
Im Inneren des neuen Hybrid-Stadtbusses ändert sich für Fahrer und Fahrgäste nichts. Außen vernimmt man den spür- und hörbaren Unterschied: Denn der Bus fährt so leise an die Bushaltestellen heran, dass man ihn kaum wahrnimmt. Schwarze Abgaswolken beim Anfahren sucht man vergeblich.
Praxistext mit Fortsetzung
Wie sich der Mercedes-Benz Hybridbus im Praxistest bewährt, wird sich in der Woche von 14. bis 18. Dezember 2009 zeigen. „Der Bus von morgen – im Stuttgart von heute“, steht in großen Lettern auf dem Bus geschrieben; dazu ein gemeinsames Versprechen von SSB und Mercedes-Benz, das die Stuttgarter Bürger freuen wird: „Fortsetzung folgt“. (RC)
Gelenkbus mit Elektroantrieb
Mit vollem Namen heißt der neue Stadtbus Mercedes-Benz Citaro G BlueTec Hybrid. Für den Antrieb des 18 Meter langen Gelenkbusses sorgen vier Elektromotoren an der Mittel- und Hinterachse. Den Strom liefern leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien, die wiederum beim Bremsen gespeist werden.
Sinnvoll: Hybrid-Technologie im Stadtbusverkehr
Genau deshalb ist das System auch für den Stadtbuslinienverkehr äußerst sinnvoll: Fast dreißig Stationen fährt die Buslinie 42 in Stuttgart an – das bedeutet also mindestens dreißig Mal bremsen und anfahren, die vielen Ampelstopps noch gar nicht mitgerechnet.
Dieselmotor als Notstromaggregat
Sollte die rückgewonnene Bremsenergie dennoch nicht ausreichen, werden die Batterien durch den Dieselmotor aufgeladen. Als Baustein innerhalb des Hybridsystems spielt dieser Motor, den Mercedes-Benz zusätzlich mit der besonders sauberen Dieseltechnologie BlueTec ausgerüstet hat, eher eine Nebenrolle. Er treibt den Stadtbus nämlich gar nicht mehr direkt an, sondern ist nur noch eine Art Notstromaggregat.
Sauber und fast lautlos durch die Stadt
Im Inneren des neuen Hybrid-Stadtbusses ändert sich für Fahrer und Fahrgäste nichts. Außen vernimmt man den spür- und hörbaren Unterschied: Denn der Bus fährt so leise an die Bushaltestellen heran, dass man ihn kaum wahrnimmt. Schwarze Abgaswolken beim Anfahren sucht man vergeblich.
Praxistext mit Fortsetzung
Wie sich der Mercedes-Benz Hybridbus im Praxistest bewährt, wird sich in der Woche von 14. bis 18. Dezember 2009 zeigen. „Der Bus von morgen – im Stuttgart von heute“, steht in großen Lettern auf dem Bus geschrieben; dazu ein gemeinsames Versprechen von SSB und Mercedes-Benz, das die Stuttgarter Bürger freuen wird: „Fortsetzung folgt“. (RC)
02.12.2009
(GOOD NEWS Online)