Alesia Graf im Interview

Die Tigerin im Ring

Gewicht: 52,18 kg. Brust: 80 cm. Taille: 60 cm. Hüfte: 80 cm. (Bilder: Universum/ Thomas Leidig)

Alesia Graf trainiert gerade für ihren nächsten Kampf um den wichtigsten Titel in der Boxwelt, den WBC-Gürtel. Trotzdem nimmt sie sich Zeit für ein Interview.

GOOD NEWS: Frau Graf, verraten Sie uns die Körpermaße einer Superfliegengewichtlerin?

Alesia Graf: Gewicht: 52,18 kg. Brust: 80 cm. Taille: 60 cm. Hüfte: 80 cm.

GOOD NEWS: Das klingt so, als würden Sie hart trainieren und sich sehr bewusst ernähren.

Alesia Graf: Ja, auf jeden Fall, das gehört dazu. An erster Stelle kommt die Ernährung, danach gleich das Training.

GOOD NEWS : Im Februar 2004 entschieden Sie sich für eine Profikarriere. Bereits zwei Jahre später haben Sie den Weltmeistertitel GBU World Champion im Junior-Bantam-Gewicht gewonnen – und bis heute erfolgreich verteidigt. Wie schwer ist es, in diesem Profigeschäft zu bestehen?

Alesia Graf: Man muss vor allem top-fit sein! Im Vergleich zu anderen Sportarten ist es noch wichtiger, sich in Form zu halten, denn jeder Kampf zählt. Man darf sich einfach keine Schwächen erlauben. Bei Mannschaftssportarten zum Beispiel geht es nach einer Niederlage weiter, die Spieler können sich gegenseitig für das nächste Spiel motivieren. Ich bin allein und für alles verantwortlich. Das ist nicht immer einfach.

GOOD NEWS:
Mit 24 Siegen in 25 Kämpfen gehören Sie aktuell zu den erfolgreichsten Boxerinnen. Worauf kommt es in Ihrer Gewichtsklasse am meisten an: auf Kraft, Technik oder Intelligenz?

Alesia Graf: Es kommt auf alles an! Entscheidend ist, alles daran zu setzen, niemals die Nummer 2 zu werden. Beim Boxen kommt es vor allem auf eine Kombination aus Kraft und Intelligenz an.

GOOD NEWS: Haben Sie männliche Vorbilder?

Alesia Graf: Ja, auf jeden Fall. Seit Beginn meiner Karriere: Roy Jones Jr. Er hat es als einer von wenigen Boxern geschafft, in vier verschiedenen Gewichtsklassen Weltmeister zu werden.

GOOD NEWS: Als Sie geboren wurden, lief gerade Rocky II in den Kinos. Zwei Jahre später kam Rocky III „Das Auge des Tigers“. Hat damit auch ihr Ringname „Die Tigerin“ zu tun?

Alesia Graf: Nein. So wurde ich aber vom Publikum genannt, so hat mich das Publikum gesehen. Meine Art und Weise wie ich kämpfe, mein Blick, mein Gesichtsausdruck.

GOOD NEWS: Sie leben seit zehn Jahren in Stuttgart. Wie sind die Trainingsbedingungen für Boxer hier?

Alesia Graf: Stuttgart ist meine zweite Heimat geworden. Ich kann hier optimal trainieren, im Ring und auch außerhalb – zum Beispiel mit dem Fahrrad durch die Höhenlagen der Stadt.

GOOD NEWS: Was schätzen Sie sonst an der Stadt und ihrer Umgebung?

Alesia Graf: Die schwäbische Mentalität habe ich sehr ins Herz geschlossen. Ich mag den Stadtkern, die Umgebung, einfach alles.

GOOD NEWS: Man hat immer die Vorstellung, dass man als Boxer besonderen Respekt genießt. Ist das so?

Alesia Graf: Bei Männern habe ich manches Mal das Gefühl, dass sie etwas distanziert sind und bei Frauen stelle ich fest, dass sie meine Sportart akzeptieren und Respekt haben.

GOOD NEWS: Was tun Sie am liebsten, wenn Sie gerade mal nicht trainieren?

Alesia Graf: Ich entspanne mich, genieße Wellness-Stunden, treffe Freunde, gehe ins Kino, lese sehr gern und halte mich in den Bergen auf.

GOOD NEWS: Wann und wo findet Ihr nächster Kampf statt?

Alesia Graf: Am 11. September 2010 kämpfe ich in Mexico City um den wichtigsten Titel in der Boxwelt: den WBC-Gürtel. Das wird mein härtester Kampf bisher, meine Gegnerin wird Anna-Maria Torres sein. Sie gilt als besonders stark und kämpferisch. Auf diesen Kampf bereite ich mich gerade intensiv vor. Und meine Fans können sicher sein: Ich werde alles geben!

GOOD NEWS: Frau Graf, wir danken Ihnen für das Interview und wünschen Ihnen für den nächsten, so wichtigen Boxkampf viel Erfolg! (RC)
Steckbrief:
Name: Alesia Graf
Geburtstag/-ort: 14. Oktober 1980 in Gomel, Weißrussland
Meilensteine:
2003 Internationale Deutsche Meisterin (Amateure)
2004 Beginn der Profikarriere
2005 WIBF Intercontinental Champion 2005
seit 2006 GBU World Champion im Junior-Bantam-Gewicht
seit 2009 WIBF World Champion im Junior-Bantam-Gewicht

Am 11. September 2010 kämpft sie in Mexico City um den wichtigsten Titel in der Boxwelt: den WBC-Gürtel.
07.08.2010
(Ausgabe August 2010)