GLüCKLICH

Höher und weiter

Fritz Leonhardt revolutionierte die Stahlbeton- und Leichtbauweise. (Bild: saai, Karlsruhe)
Ein Wahrzeichen der Stadt: der Fernsehturm. (Bild: Stuttgart-Marketing GmbH)

Fritz Leonhardt war Ingenieur, Baukünstler und Romantiker. Als Ingenieur erfand er Konstruktionsprinzipien, die die Stahlbeton- und Leichtbauweise revolutionierten. Als Baukünstler entwarf er filigrane Brücken und Türme. Als Romantiker suchte er stets nach einer architektonischen Lösung, die sich nicht gegen die Natur stemmte, sondern mit ihr im Einklang stand.

Zum hundertsten Geburtstag Leonhardts

Eine Ausstellung zum hundertsten Geburtstag von Fritz Leonhardt im LBBW-Forum fächert diese Facetten des Stuttgarter Visionärs auf beeindruckende Weise auf. Exzellent recherchiert und aufbereitet vom Südwestdeutschen Archiv für Architektur und Ingenieurbau (saai) präsentiert die Ausstellung Zeichnungen, Modelle und private Erinnerungsstücke Leonhardts.

Geborener Stuttgarter
Geboren in Stuttgart, studiert Leonhardt Ende der 1920er-Jahre an der hiesigen Technischen Hochschule Ingenieurswesen. Er reist durch die USA und Mexiko, kehrt zurück nach Stuttgart, wo er im Brückenbüro der Reichsautobahnen Arbeit findet. Sein erstes Großprojekt, die Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen, ist bautechnisch und architektonisch ebenso kühn wie filigran.

Meisterstück in Stuttgart

Fritz Leonhardt ist im In- und Ausland gefragt – sein besonderes Meisterstück aber realisiert er in Stuttgart. Für den Süddeutschen Rundfunk baut er den Fernsehturm, der bis heute zu den Wahrzeichen der Stadt gehört. Schlank sollte er sein, so Leonhardt, „aber nicht zu schlank, um noch vertrauenerweckend auszusehen.“ Am 5. Februar 1956 wird der weltweit erste Fernsehturm aus Stahlbeton durch Oberbürgermeister Arnulf Klett dem Sender und der Öffentlichkeit übergeben.

Beeindruckende Brückenbauten und Türme
Auch wenn Fritz Leonhardt stets hoch hinaus wollte, so wusste er doch, wie wichtig es war, mit beiden Beinen fest auf dem Boden zu stehen. Das zeigen seine beeindruckenden Brückenbauten und Türme, die Leonhardt in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts baute. Das 21. Jahrhundert hat er nicht mehr erlebt – er starb am 29. Dezember 1999. Aber seine Leistung als Baumeister und Architekt reichen – hoch und weit – in die Zukunft. (RC)

Weitere Informationen:
Fritz Leonhardt – Die Kunst des Konstruierens
LBBW-Forum am Hauptbahnhof Stuttgart
Öffnungszeiten: bis 26. Juli, tägl. 10 - 20 Uhr
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro

www.fritz-leonhardt.de

11.07.2009

(Ausgabe Juli 2009)