Blick in die Vergangenheit: Das Hansa-Werk in Möhringen. (Bild: Hansa)

Armaturenhersteller feiert Jubiläum

Wasser marsch!

Wasser für den Menschen nutzbar und erlebbar zu machen – das ist das Motto der Marke Hansa.

Firmengeschichte im Aquapunkt erlebbar

Das Unternehmen hat sich in hundert Jahren zu einem internationalen Konzern entwickelt, der rund 1.100 Mitarbeiter beschäftigt und mit seinem Sortiment in mehr als 50 Ländern präsent ist. Seit 2010 lädt das Besucherzentrum „Aquapunkt“ am Firmenstandort in der Sigmaringer Straße dazu ein, sich mit der Geschichte des Unternehmens vertraut zu machen. „Auf dem Hansa-Firmengelände haben Besucher die Möglichkeit, Einblicke in die Firmengeschichte zu erhalten. Die extra dafür umgewandelte Produktionshalle zeigt Produkthöhepunkte und Meilensteine des Unternehmens von 1911 bis heute“, erklärt Sonja Besler, Marketing-Leiterin bei Hansa. Angefangen hat alles im Jahr 1911, als das Traditionsunternehmen unter dem Namen „Press- und Stanzwerke GmbH“ gegründet wurde. In den ersten Jahren produzierte der Betrieb Warmpressteile, wenig später auch Spezialarmaturen für die Flugzeug-, Automobil- und Motorenindustrie. 1950 begann Hansa mit der Herstellung von Sanitärarmaturen für Bad und Küche. Mit langlebigen, funktionellen Produkten machte sich das Unternehmen schnell einen Namen in der Branche. Es entwickelte in seiner hundertjährigen Geschichte einige Innovationen: 1950 erhält Hansa das erste Patent für eine Handbrause mit Regulier- und Mischventil. Im Jahr 1962 versetzt Hansa die Fachwelt in Staunen, als das Unternehmen den ersten Einhandmischer Europas, eine Konstruktion aus eigenem Hause, auf den Markt bringt. Eine weitere Innovation präsentiert Hansa 1976, mit den ersten berührungslos gesteuerten Sanitärarmaturen.

Erweiterung des Sortiments um Premium-Armaturen

Über die Jahrzehnte hinweg wurden die Armaturenserien von Hansa zu Verkaufsschlagern in Deutschlands Bädern. Der Erfolg macht sich bald bemerkbar: Weitere Werke werden eröffnet, das Sortiment erweitert. Dem Motto „Jede Epoche entwickelt ihre eigene Badkultur“ folgend nimmt Anfang 2000 die Gestaltung von Armaturen bei Hansa einen hohen Stellenwert ein. Die erste Hansa-Premiumarmatur Hansamurano wird gleich mehrfach mit Designpreisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Red Dot Design Award. (SH)

20.05.2011
(Ausgabe 21. Mai 2011)