Dr. Dieter Zetsche im Interview

Made in Stuttgart

Dr. Dieter Zetsche (Bild: Daimler)

GOOD NEWS: Die Daimler AG und ihre Kernmarke Mercedes-Benz traten mit breiter Brust zur Automobilmesse NAIAS in Detroit an. Wird 2011 ein Erfolgsjahr?

Dr. Dieter Zetsche: Ja, wir sind optimistisch – und wir haben Grund dazu. 2010 war eines der besten Jahre in der Geschichte von Mercedes-Benz. 2011 wollen wir nun noch eine Schippe drauflegen. Konkret nehmen wir uns eine neue Bestmarke beim Absatz vor. Aus vielen Märkten dürfte dabei Rückenwind kommen. Vor allem aber haben wir die richtigen Produkte, um davon auch zu profitieren: Mit unserer S- und E-Klasse sind wir Weltmarktführer. Und mit der neuen C-Klasse wollen wir auch in diesem Segment unsere Spitzenposition verteidigen.

GOOD NEWS: Die ganze Automobilwelt schwärmt von der Marke mit dem Stern. Was schätzen die Kunden an Autos „made in Stuttgart“?

Dr. Dieter Zetsche: Da kommt eine Menge zusammen: Wegweisende Technik, tolles Design, erstklassiger Komfort und und und. Unsere Kunden wissen: Wir haben das Auto erfunden – und wir fahren auch ganz vorne, wenn es um seine Zukunft geht. Gerade in den neuen Wachstumsmärkten steht der Stern für Exklusivität und höchstes Ansehen; weltweit schätzt man unseren Vorsprung bei Sicherheit und grüner Technologie. Oder unsere Fähigkeit, fahrerische Faszination und ökologische Verantwortung zusammenzubringen. Unser eigener Anspruch ist in jedem Fall klar: „Das Beste oder nichts.“ Das heißt: In der Summe aller Eigenschaften muss ein Mercedes das beste Auto sein, das es in der jeweiligen Klasse gibt.

GOOD NEWS: Die Modelloffensive von Mercedes-Benz geht nach dem Erfolgsjahr 2010 auch in diesem Jahr ungebremst weiter. Auf welche neuen Modelle freuen Sie sich in diesem Jahr am meisten?

Dr. Dieter Zetsche: Schwierige Frage. Weil die Auswahl so groß ist! 2011 wird das Auto 125 Jahre – und das feiern wir bei Daimler mit außergewöhnlich vielen Neuheiten. Ein emotionales Highlight ist sicher der offene SLS Roadster, der im Herbst Premiere hat. Aber auch der neue SLK ist ein Cabrio ‚zum Niederknien’. Es lohnt sich wirklich, mal zum Händler zu gehen und ihn aus erster Hand zu erleben. Unser vielleicht wichtigstes Modell 2011 ist aber die neue B-Klasse, denn damit starten wir unseren Angriff im Kompaktsegment. Mit einer komplett neuen Mercedes-Benz Familie werden wir zeigen: Premium ist nicht in erster Linie eine Frage der Wagenmaße; es ist eine Frage Mercedes-typischer Faszination.

GOOD NEWS: Herr Zetsche, wir danken Ihnen für das Interview und wünschen ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2011. (RC)

22.01.2011
(Ausgabe 22. Januar 2011)