Szene aus Mozarts Zauberflöte. (Bilder: in.Stuttgart)

Veranstaltungen Open-Air auf dem Killesberg

Ein Sommernachtstraum

Der Sommer ist endlich da. Richtig perfekt wird die heiße Jahreszeit aber erst durch die zahlreichen Freiluftaktivitäten – und derer gibt es in Stuttgart in diesem Jahr in besonders breiter Auswahl. Ganz vorne dabei ist 2011 der „Open-Air-Sommer“ auf der Freilichtbühne Killesberg: Seit Ende Juni erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm, bei dem trotz der beeindruckenden Anzahl von ganzen 15 Veranstaltungen eindeutig auf Qualität statt Quantität geachtet wird. Das weiß auch Andreas Kroll, Geschäftsführer der Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH: „Das Programm der Freilichtbühne bietet in diesem Sommer eine faszinierende Mischung – einfach perfekt. Da ist für jeden etwas dabei.“ Recht hat er: Rock, Pop, Jazz, Blasmusik, Schlager, Klassik oder Folk-Punk werden noch bis September auf im Grünen gelegenen Bühne zu erleben sein.

Leise und laute Töne

Während die ersten Höhepunkte wie der Auftritt der Allstar-Legende Black Country Communion oder die lang erwartete Klassiker-Show von BAP bereits hinter uns liegen, fährt der „Open-Air-Sommer“ auch in den nächsten Tagen ein hochkarätiges Programm auf. Am kommenden Donnerstag, den 21. Juli 2011, reisen beispielsweise LaBrassBanda aus Bayern an, um mit ihrer genialen Mischung aus Balkan Beats, Blasmusik und Punk für ordentlich Bewegung und Begeisterung zu sorgen. Etwas sanfter, aber nicht weniger emotional geht es am 30. August 2011 mit dem Echo-nominierten Ludwigsburger Philipp Poisel zu. Immer für eine unvergessliche Show gut ist natürlich auch Dieter Thomas Kuhn. 2011 stattet der Paradiesvogel der Freilichtbühne Killesberg gleich einen längeren Besuch ab und ist von Donnerstag, 28. Juli bis Samstag, 30. Juli 2011 an drei Abenden hintereinander live zu erleben. „Glitzerkostüme, Schlaghosen und riesige Sonnenblumen – Kuhn auf dem Killesberg ist seit vielen Jahren Kult“, meint Kroll zufrieden.

Zauberei und Gefangene

Rock, Pop und Schlager sind natürlich längst nicht alles. Der Open-Air-Sommer 2011 bietet neben gestandenen Größen aus den populären Gebieten der Musik auch ein erlesenes Programm für Klassik- und Opernbegeisterte. Am Montag, den 25. Juli 2011, steht die wunderschöne Freiluftanlage mitten im Killesberger Höhenpark ganz im Zeichen von Giuseppe Verdis dramatischer Oper „Nabucco“ mit seinem unvergessenen Gefangenenchor. Nicht minder dramatisch geht es am 28. August 2011 zu: Höchst märchenhaft wird Wolfgang Amadeus Mozarts populärstem Werk „Die Zauberfl öte“ von deutschen Starsolisten und dem Budapester Operntheater zum Leben erweckt.

Hinter den Kulissen
Einen ganz anderen Blick auf Popmusik erhalten die Zuschauer am Samstag, den 13. August 2011. Unter dem Namen „SWR1 Pop und Poesie in Concert“ lädt der Radiosender zu einer Zeitreise durch die größten Hits der Musikgeschichte. Wie das Motto „Die größten Hits aller Zeiten: fühlen – verstehen – erleben“ bereits zeigt, steht an diesem Abend ein Blick hinter die Liedtexte der unvergesslichsten Musikperlen auf dem Programm. Eines steht fest: So hat man Popmusik definitiv noch nie erlebt! Das gilt natürlich auch für all die anderen Veranstaltungen des Open-Air-Sommers, schließlich hat man nur selten die Gelegenheit, ausgesuchte Musikhöhepunkte in einer derart außergewöhnlichen Umgebung zu erleben – und das noch dazu in schönster Sonnenuntergangsstimmung: Schöner kann ein Sommertag nicht ausklingen. (BS)

Weitere Informationen: www.freilichtbuehne-stuttgart.de

Auf dem Killesberg herrscht eine besondere Atmosphäre.
15.07.2011
(Ausgabe 16. Juli 2011)