MOBIL

Die Bahn zur schönen Aussicht

Am 22. August 1884 ratterte die Stuttgarter Zahnradbahn das erste Mal die Schienen nach Degerloch hinauf. Damals noch eine Dampf-Zahnradeisenbahn, diente sie dem Esslinger Fabrikanten Emil Keßler als Musterstrecke für die neue Bergbahntechnik.

leer  
leer  
leer  
leer  
leer  
leer  
leer  
leer  
leer  
leer  
leer  
leer  
leer  
leer  
leer  
leer  

Die Rolle der Zacke im Wandel der Zeit
Keßler erhoffte sich weitere Aufträge für seine Lokomotivfabrik – derweil nutzten Bauern von den Fildern die Bahn zum Transport ihrer Waren. Doch über die Jahre veränderte sich die Rolle der Zahnrad-Verbindung. Das Bauerndorf Degerloch entwickelte sich zum Höhenluftkurort; die Zahnradbahn wurde zum wichtigen Anschluss für die Erholung suchenden Städter.

Die Zahnradbahn als normales Verkehrsmittel

Heute ist die Zacke, wie sie im Volksmund genannt wird, eine von vier Zahnradbahnen in Deutschland – die einzige, die innerhalb einer Stadt als „normales“ Verkehrsmittel dient.

"Die Bahn zur schönen Aussicht"

Anlässlich ihres 125-jährigen Geburtstags zeichnet Hans-Joachim Knupfer diese wechselvolle Geschichte nun in seinem Buch „Die Bahn zur schönen Aussicht“ nach. Auf 242 Seiten mit 270 Abbildungen betrachtet er neben Vorgeschichte und Geschichte der Bahn technische Aspekte und die Infrastruktur Stuttgarts.

Die erste Lokalbahn Baden-Württembergs
Von der ersten Generation aus der Dampflokzeit bis hin zu den Wagen von 1982, die bis heute im Verkehr sind, erfährt der Leser alles über die eingesetzten Fahrzeuge. Weil die Zahnradbahn die erste Lokalbahn Baden-Württembergs im eigentlichen Sinne war und zugleich die erste echte Privatbahn, analysiert das Buch auch deren Bedeutung für die Bahn-Entwicklung in Baden-Württemberg.

Ein Buch für jedermann
Zum Wechselspiel von Technik und Wirtschaft im 19. Jahrhundert und der Bahnbranche in Deutschland und der Schweiz bekommt der Leser ebenso Einblicke. Ein Buch für Stuttgart-Liebhaber, Eisenbahnfreunde und Touristen gleichermaßen. (CO)

05.09.2009

(Ausgabe September 2009)