Die aktuelle Ausgabe zum Download:

Die kleine "Veronique" ist eine wahre Augenweide. (Bild: Wilhelma)
     

TIERISCH

Nachwuchs bei den Poitou-Eseln

Sind die nicht süß? Dem Charme der zotteligen Poitou-Esel können sich die wenigsten Wilhelmabesucher entziehen. Nun haben die seltenen Esel Nachwuchs bekommen. Die langohrige Schönheit hört auf den Namen „Veronique“ und ist am 6. August geboren worden. Mit ihren verwegen kippelnden langen Ohren und dem samtigen dunkelbraunen Fell ist sie eine wahre Augenweide.

Seltene Eselsrasse
Poitou-Esel stammen ursprünglich aus der Grafschaft Poitou im Westen Frankreichs. Die größte Eselsrasse der Welt wurde hauptsächlich gehalten, um daraus Maultiere zu züchten. Mit der Motorisierung wurden die Esel überflüssig und verschwanden größtenteils. Derzeit gibt es weltweit etwa 400 Tiere – der Zuchtverband baute den Bestand in den letzten Jahren wieder auf.

Bedrohte Haustierrassen im Schaubauernhof
Bedrohte Arten gibt es nicht nur unter den Wildtieren. Auch viele alte Haustierrassen sind vom Aussterben bedroht. Um alte Haustierrassen zu züchten, hat die Wilhelma deswegen 1993 den Schaubauernhof geschaffen. Seit damals sind bereits 17 Poitou-Esel dort geboren worden. Die rassetypischen langen Zottelhaare bekommen die Esel übrigens erst wenn sie älter werden.

21.08.2009

(GOOD NEWS Online)