Winter in Stuttgart

Hurra, der Winter ist da!

Der Winter ist in Stuttgart angekommen. Doch was des einen Freud, ist des anderen Leid: Der schnelle Wetterumschwung führt gemeinhin zu Verkehrschaos, da viele Autos ohne Winterreifen unterwegs sind und die Räumungsdienste nicht hinterherkommen. Auch heimische Pflanzen erfrieren unter dem Schnee. Damit die weiße Pracht dennoch für Freude sorgt, hier noch ein paar Tipps, was jetzt erledigt werden sollte.

Richtig gewartet ist die halbe Miete


Gerade im Winter sind ein gutes Dach über dem Kopf und abgedichtete Fenster und Türen die halbe Miete. Eventuelle Schwachstellen sollten jetzt behoben werden. Und damit es auch bei frostigen Außentemperaturen drinnen wohlig warm bleibt, lohnt es sich, die Heizungsanlage von einem Fachmann warten zu lassen. Gemütlichen Abenden im Wohnzimmer steht dann nichts mehr im Weg.

Pflanzen und Garten richtig durch den Winter bringen

Manch einer zieht im Sommer einen kleinen Dschungel im Garten heran. Einige Pflanzen verbringen den Winter draußen, andere sollten besser ins Haus geholt werden. Kräuter, Rasen und kranke Pflanzen bekommen jetzt ihren letzten Schnitt. Außerdem sollten Beete von Laub befreit werden. Wer sich unsicher ist, wie seine Zöglinge am besten überwintern, fragt auch hier am besten einen Fachmann. So kann der Dschungel im nächsten Jahr weiterwachsen.

Sicher unterwegs auf Stuttgarts Hängen


Viele können auch bei Schnee nicht auf ihr Auto verzichten. Gute Winterreifen allein machen den PKW aber nicht winterfest. Die Batterie sollte gecheckt und das Licht getestet werden. Frostschutz ist jetzt unverzichtbar genauso wie warme Handschuhe, Eiskratzer und eine Abdeckfolie für die Windschutzscheibe. Der Türschloss-Enteiser gehört nicht ins Auto, sondern in die Tasche. Und für den Fall der Fälle am besten noch eine warme Decke ins Auto legen.

Noch mehr nützliche Tipps für ein winterfestes Auto unter www.auto-datenblatt.de/checkliste-fuer-den-winter-die-besten-tipps-fuer-ihr-auto

15.01.2013