Endlich nach draußen!
Bei den zahlreichen schönen Plätzen wird es im Sommer in Stuttgart nie langweilig.

Raus mit Euch! Stuttgarts schönste Flecken im Sommer

Endlich nach draußen!

Endlich ist er da, der Frühling. Nach einem viel zu langen, kalten Winter hält die Stuttgarter bei den ersten Sonnenstrahlen nichts mehr in ihren Wohnungen. Vor allem die kleinsten Kesselbewohner strotzen vor Energie. Doch welche Plätze werden dem kindlichen Tatendrang gerecht? Wo macht das Draußen-Sein in der Landeshauptstadt als Familie am meisten Spaß?

Mit dem Laufrad in den Rosensteinpark

Für spontane Ausflüge ins Freie bieten sich natürlich die Stadtparks an. Hier gibt es auf jeden Fall genug Platz um ausgelassen zu toben. „Mit meiner drei- jährigen Tochter Emmy gehe ich sehr gerne in den Rosensteinpark. Die Wege dort sind perfekt, um Laufrad fahren zu lernen. Und die Riesenrutsche auf dem Spielplatz hinter dem Löwentormuseum ist ein echtes Highlight. Hier gibt es je- des Mal Tränen, wenn wir wieder nach Hause müssen“, erzählt der Vater Mathis Weymann aus Stuttgart-Nord.

Entenfüttern im Schlosspark

Mit etwas größeren Kindern spaziert es sich vom Rosensteinpark aus wunderschön weiter in den Schlossgarten. Hier bietet sich eine kleine Pause im Biergarten mit angrenzendem Spielplatz oder eine Runde Entenbeobachten am Eckensee an. „Seit meine Tochter ganz klein ist, machen wir regelmäßige Abstecher zu den Enten im Schlosspark. Von den vielen, frei umherlaufenden Enten sind wir beide begeistert – besonders wenn es die Babyenten gibt“, berichtet Lena Maier, Mutter der vierjährigen Sophie aus Stuttgart-Mitte.

Tiere streicheln und füttern im Killesbergpark

„Aber sobald wir etwas mehr Zeit haben fahren wir in den Killesberger Höhenpark. Hier gibt es einfach alles: Tiere zum Streicheln und Füttern, einen tollen, großen Spielplatz, das Jahrmarkttheater mit Karussell und vieles mehr. Einfach perfekt für die ganze Familie“, ergänzt sie. Besonders die Parkeisenbahn ist eine kleine Stuttgarter Berühmtheit und begeistert schon seit Generationen große und kleine Parkbesucher. Eine Fahrt mit dem sogenannten „Bähnle“ gehört bei einem Ausflug auf dem Killesberg einfach dazu.

Stuttgarts schöne Wälder


Neben den schönen Parks lieben die Kesselbewohner ihre Wälder. Egal ob Kräherwald, Bopserwald, Buchwald oder Asemwald – überall lässt es sich zwischen Buchen und Eichen an heißen Sommertagen gut aushalten. „Schon meine Eltern waren oft mit mir im Bopserwald. So oft wie möglich gehe ich dort jetzt auch mit meiner Familie spazieren. Der Waldspiel- platz mit Grillstelle zwischen Bopser und Degerloch ist einer unserer Lieblings- plätze hier in Stuttgart“, so Mathis Weymann.

Im Haus des Waldes mit allen Sinnen erleben


Ein ebenfalls besonders beliebtes Ziel für Eltern und Kinder ist das Haus des Waldes in Degerloch. Hier erlebt die ganze Familie den Wald mit allen Sinnen. Unter anderem stehen hier vogelkundige Führungen, eine Waldwerkstatt, Baum- klettern oder Abenteuer im Zauberwald auf dem Programm. „Meine Söhne Finn und Paul lieben das Haus des Waldes“, weiß Andrea Richard, die Mutter der sechs- und achtjährigen Jungs aus Degerloch.

Wald und Wasser am Bärenschlössle


Wer Wald und Wasser verbinden möchte, macht am Besten einen Ausflug zu den Bärenseen. Bei einem Spaziergang um die Seen lassen sich zahlreiche Wasservögel beobachten. Im ganzjährig bewirtschafteten Bärenschössle wird es auch während einer Verschnaufpause nicht langweilig. „Rings herum liegen Spielwiesen und Grillplätze. Bei schönem Wetter verbringen wir gerne unsere Sonntage dort. Die Kinder toben, mein Mann und ich genießen die schöne Natur und die Sonne“, erzählt die dreifache Mutter Anna Martin aus Stuttgart-Nord.

Rehe beobachten im Rotwildpark


„Manchmal spazieren wir auch etwas weiter und beobachten im Rot- und Schwarzwildpark Rehe, Hirsche und Wildschweine. Für meine Kinder ist das immer wieder ein schönes Erlebnis“, fügt Martin hinzu.

Tierischer Spaß am Sonnenhof


Tiere ganz nah erleben können Kinder auch etwas außerhalb von Stuttgart, zum Beispiel auf dem Sonnenhof in Stuttgart- Mühlhausen, bei der Eselsmühle im Siebenmühlental oder auf dem Katzenbacher Hof in Stuttgart-Vaihingen. Drei sehr beliebte Ausflugsziele den bei Stuttgartern.

Beerenpflücken macht der ganzen Familie Spaß


„Der Sonnenhof ist einfach toll. Hier können meine Kinder Pony-Reiten, mit dem Traktor fahren und alle möglichen Tiere streicheln. Währenddessen kaufe ich im Hof-Laden frisches Obst und Gemüse ein. Zur Beerensaison pflücken wir hier auch unsere Erdbeeren selbst. Das macht mir und den Kindern Spaß“, erzählt Katharina Heine, Mutter von zwei Töchtern aus Stuttgart-Süd. Alle drei Höfe bieten ausreichend Platz zum Spielen und Toben und Leckeres für den Hunger zwischendurch.

Das beste Eis der Stadt


Wenn es im Kessel heiß wird, hilft oft nur noch eine Abkühlung. Für Strahlende Kinderaugen und die Abkühlung von Innen sorgt eine der Lieblingseisdielen der Stuttgarter: das Eis-Bistro Pinguin am Eugensplatz. „Hier gibt es mit Abstand das beste Eis der Stadt. Meine Tochter bekommt nie genug von dem Schokoladeneis“, betont Lena Maier.

Ab ins kühle Nass


Manchmal hilft vor lauter Hitze aber auch das beste Eis nicht mehr, also geht es direkt ins Schwimmbad. „Am liebsten bin ich im Leuze-Mineralbad. Das dortige Kinderland ist ideal für kleinere Kinder. Meine Tochter Sophie trifft dort auch immer jemandem zum Spielen“, so Maier.

Wie am Meer: der Stadtstrand in Bad-Cannstatt


Besonders entspannend ist es für Eltern und Kinder auch am Stadtstrand in Bad-Cannstatt. „Während wir uns auf dem Liegestuhl sonnen, buddelt mein Sohn im Sand oder tobt sich auf dem Spielplatz aus. Anschließend essen wir noch Pommes und Burger und alle sind zufrieden. Perfekt“, freut sich Marie Dürle, Mutter des sechsjährigen Leon aus Stuttgart-Ost. Lena Maier findet: „In Stuttgart gibt es viele schöne Plätze im Freien. Mir und meiner Tochter wird es hier im Sommer definitiv nie langweilig.“ (LW)

27.04.2013
(Ausgabe 27. April 2013)