ERFOLGREICH

Gute Nachrichten aus der City

(Bild: Achim Zweygarth)

Viele Menschen bemühen sich Tag für Tag, Stuttgarter für die Gäste und die Kunden attraktiv zu gestalten. Stuttgart Marketing mit seinem Chef Klaus Lindemann, der in wenigen Wochen nach einer tollen Leistungsbilanz in den Ruhestand verabschiedet wird, hat unsere Stadt national und international bestens bekannt gemacht. Die ständig gestiegenen Besucher- und Übernachtungszahlen belegen dies. Die tolle FIFA-WM-Stimmung aus dem Jahr 2006 wirkt immer noch nach, da konnte man in aller Welt Stuttgart von seiner schönsten Seite erleben.

Die öffentlichen und privaten Investitionen der letzten Jahre machen sich bemerkbar. Peek & Cloppenburg hat sich mit seinem transparentem Bau in der unteren Königstraße fest etabliert, Galeria Kaufhof, vor drei Jahren saniert, gehört zu den besten Häusern Deutschlands. Der neue Phönixbau und die Yeanshalle haben die Attraktivität dieses Straßenabschnitts deutlich verbessert. Die Königsbau-Passagen und das Kunstmuseum machen den Schlossplatz noch interessanter und das „Weiße Haus“ am Ende der oberen Königstraße setzt einen architektonischen Akzent. Mit dem Schuhhaus Leiser und Shoetown Werdich sind in der oberen Kö bedeutende nationale Anbieter vertreten, genauso wie das Stuttgarter Traditionsgeschäft Maute-Benger im sanierten Stockgebäude. Und dem beliebten Platzhirsch Karstadt, der eine lange Namenstradition von „Union“ über „Hertie“ aufweist, wünschen wir eine baldige erfolgreiche Perspektive. Dass die Stadt die gesamte Königstraße saniert hat, führt seit Jahren zu dem Ergebnis, dass die Straße zu den beliebtesten Fußgängerzonen Deutschlands gehört.

Am 18. April, einem ganz normalen Samstag, wurde jetzt wieder gezählt, von 13 bis 14 Uhr. Nach der Münchner Kaufingerstraße, der Frankfurter Zeil und der Kölner Schildergasse folgt mit über 11.000 Passanten die Königstraße auf Platz 4! Hamburg, Nürnberg, Wiesbaden und Münster landen auf den weiteren Plätzen. Erst dann folgen Berliner und Düsseldorfer Straßen. Da die Spitzenplätze sehr eng beieinander liegen, ist nicht so sehr die Rangfolge, sondern das gezählte Ergebnis im Durchschnitt der Jahre wichtig. Deshalb freuen wir uns von der City-Initiative über diesen Erfolg, denn unsere S-City Veranstaltungen sind genauso Voraussetzungen für den Erfolg wie das tägliche Bemühen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Handel und Gastronomie. Dazu passt, dass die Stuttgarter nach einer aktuellen Umfrage der Allianz und der Uni Hohenheim die zufriedensten Großstädter sind, vor den Hamburgern, Münchnern und Kölnern.

Diese hohe Attraktivität wollen wir auch künftig beweisen, so etwa beim Kinder- und Jugendfest Fit&Fun am 11. und 12. Juli im Schlossgarten. Also kommen Sie mit Kindern oder Enkeln und genießen Sie die City. Abwechslung bietet auch der Fischmarkt am Karlsplatz vom 9. bis 19. Juli und am 18. Juli feiert der Wilhelmsbau sein Jubiläum mit einem bunten Programm und der CIS-Marchingband.

Also gibt es viele Gelegenheiten, dass man sich sieht  in der City

Ihr

Hans H. Pfeifer

11.07.2009

(Ausgabe Juli 2009)