


ERFOLGREICH
Designermöbel für Jäger und Sammler - Gagarin
Das Ladengeschäft von „Gagarin – Galerie des 20. Jahrhunderts“ am Kreisverkehr in der Silberburgstraße ist kaum zu übersehen. Schon von Weitem stechen dem Passanten die ausgefallenen Möbelstücke im Schaufenster ins Auge.
Kein Zweifel, hier steckt ein echter Design-Fanatiker dahinter. Und tatsächlich gibt Inhaber Thomas Rapp zu: „Meine Sammelleidenschaft hat mich vor zehn Jahren veranlasst, den Laden zu eröffnen. Denn zu Hause hatte ich irgendwann einfach keinen Platz mehr für die Möbel.“
Seine Verkaufstücke findet Rapp unter anderem im Ausland. „Ich bin viel auf Reisen und gehe auf Messen und Märkte.“ Und wenn man zuhause auf dem Dachboden ein vermeintlich wertvolles Möbelstück findet? „Dann darf man mich natürlich auch jederzeit gerne anrufen“, so Rapp. Als echter Liebhaber weint Rapp einigen Stücken auch mal eine Träne nach, wenn er sie schließlich verkauft. „Aber sie zu behalten kann ich mir einfach nicht leisten“, schmunzelt er.
Die Stuttgarter wissen seine Möbelauswahl zu schätzen. „Sie achten ganz besonders auf gute Qualität.“ Sicher, die Möbel, die man bei Gagarin findet, sind nichts für den schmalen Geldbeutel. Aber schließlich handelt es sich dabei auch um Originaldesignerstücke aus den 1950er bis 1970er Jahren. Ganz besonders stolz ist Rapp auf einen imposanten Schreibtisch aus Palisanderholz. Der wurde einst von dem an der Stuttgarter Kunstakademie tätigen Professor Herbert Hirche entworfen.
Und welche Einrichtungstipps hat Thomas Rapp für seine Kunden parat? Er empfiehlt, Designermöbelstücke als Hingucker einzusetzen. „Gerade den Stilbruch finde ich interessant“, betont Rapp, „die Mischung verschiedener Möbelstile macht’s“.
(VP)
Silberburgstr. 145 A
Stuttgart-West
0711 41 44 241